Zweitägiger Musikworkshop endet mit fulminantem Abschlusskonzert
Von Freitag bis Sonntag haben sich die jungen Musiker des deutsch-tschechischen Streichorchesters aus Cham und Klatovy (CZ) unter der Leitung von František Řezáč zu einem Probenwochenende im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) getroffen.
Das ganze Wochenende über war das Haus bereits von wunderbaren Klängen erfüllt. Am Sonntag Nachmittag gaben die jungen Musiker dann für Eltern, Freunde und die Öffentlichkeit ein gemeinsames Abschlusskonzert, bei dem schnell deutlich wurde, dass sich das intensive Proben gelohnt hatte. Das Streichorchester, dessen jüngste Geigerin gerade mal neun Jahre alt ist, bot seinen Zuhörern ein dreiteiliges Programm aus klassischen Stücken aus der Oper Carmen, Menuetten von Franz Xaver Pokorny und Luigi Boccherini, sowie modernen Stücken von ABBA oder den Pirates of the Caribbean. Die tschechische Geigerin Michaela Kostková legte mit dem “Schirmchen aus Cherbourger” von Michel Legrand ein beeindruckendes Violinsolo hin, für das sie langanhaltenden Applaus erntete.
Unter den Zuhörern waren auch der stolze Leiter der Landkreismusikschule Cham, Paul Windschüttel, sowie der ehemalige Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, Dr. Erich Eichenseer, der dem Orchester dankenswerterweise den Zugriff auf die Werke von Franz Xaver Pokorny ermöglicht hatte.
Zum Abschluss spielte das Streichorchester vor dem Publikum, das sich dafür von seinen Plätzen erhoben hatte, die Europahymne und unterstrich damit auch musikalisch die Verbundenheit über Grenzen hinweg.


