Comic-Ausstellung „Superhelden aus dem Ostblock“ im CeBB eröffnet
Im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee wurde gestern die Ausstellung „Superhelden aus dem Ostblock“ in der historischen Gewölbehalle feierlich eröffnet. Die ausgestellten Werke sind das Ergebnis des deutsch-tschechischen Comic-Symposiums, das in der Galerie Klatovy / Klenová im August diesen Jahres veranstaltet wurde.
Die Besucher wurden von den Mitarbeiterinnen des CeBB Magdalena Becher und Karolína Svobodová begrüßt und von den Kuratoren des Projekts Petra Mazáčová und Michal Lazorčík über die Ausstellung kurz informiert.
Danach erhielt das Wort der international angesehene Comic-Experte und Mitarbeiter des Instituts für die tschechische Literatur der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik Pavel Kořínek. In seinem Vortrag machte er die Besucher mit der Geschichte des tschechischen Comics bekannt, insbesondere mit den Strategien, die die Comic-Künstler nach dem Jahr 1948 in der damaligen Tschechoslowakei entwickelt hatten, um unter dem kommunistischen Regime weiterarbeiten zu dürfen.
Nach dem offiziellen Teil und dem Ausstellungsrundgang wurden die Besucher in den zweiten Stock zum abschließenden Stehempfang mit Bewirtung eingeladen. Unter anderem gab es tschechisches Bier, Kolatschen, Brot mit Griebenschmalz und verschiedenen Käsesorten. Für eine lockere Atmosphäre sorgte die hervorragende Musikgruppe „Frajara putika“ aus Pilsen.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des CeBB und der Galerie Klatovy / Klenová und wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond gefördert. Zu sehen ist sie im CeBB in Schönsee noch bis Jahresende.