Rockbrücke 2015 in Domažlice
Am Freitag, den 28.08. wanderte das bekannte Musikfestival Rockbrücke – Rockový most von Schönsee auf den historischen Stadtplatz in Domažlice (Taus).
Von der Bühne klangen bunte Rocktöne. Bis 22:00 Uhr spielten deutsche und tschechische Rockbands. Alles lief nach Plan, das Wetter spielte hervorragend mit.
Um 16:00 Uhr began die tschechische vierköpfige Band Zastodeset aus Domažlice / Taus das Publikum aufzuwärmen. Als zweite kam auf die Bühne die Band Blind Date aus Neustadt a. d. Donau, die einen Mix aus Rock, Punk, Metal-Covers und eigenen Songs dargeboten hat. Nach ihnen waren die deutschen Rockmacher 404 Whizzkids an der Reihe, die in ihren englischen Rocksongs Geschichten aus dem Leben erzählen. Die Vorletzten auf dem Programm waren die tschechischen Mitglieder der Kapelle Y? [váj], mit der überaus talentierten Frontfrau Hannah. Das Highlight des Rocktreffens war die 1988 gegründete tschechische Hard Rock-Band Doga. Die CD „Detox“ ist schon ihre 10. Jubiläumsplatte.
Der Mitveranstalter der Rocksessions waren das Kulturzentrum der Stadt Domažlice, der JMC Schönsee, bei dem die Rockbrücke Ende Juni gastierte, und das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), das sich um das grenzüberschreitende Marketing und um die Gesamtorganisation im Projekt „Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic – Begegnung Bayern Böhmen“ kümmert, das vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert wird. Namentlich waren am Tatort Ida Pětioká, die am Hauptplatz als Ansprechpartnerin für die deutschen Bands fungiert hat, zusammen mit weiteren Mitarbeitern aus dem Centrum Bavaria Bohemia – Hans Eibauer, Leiter des Centrums, und der Praktikantin Klára Gerátová.