Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD ging an Hans Eibauer
Am Montag, 29.06.2015 erhielt der Leiter des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee und Altbürgermeister der Stadt Schönsee für sein jahrelanges Engagement in den deutsch-tschechischen Beziehungen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD verliehen.
Thomas Ebeling, Landrat des Landkreises Schwandorf, übereichte Hans Eibauer die Verdienstmedaille im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck zusammen mit einer Urkunde.
Zuvor hatten die 1. Vorsitzende des Bavaria Bohemia e.V. Irene Träxler sowie ihre Vorgängerin Anne Gierlach ihre Laudationes vorgelesen. In diesen hoben Sie die unermüdliche Arbeit von Hans Eibauer, Deutsche und Tschechen durch die Kultur näher zu bringen, hervor. Eine Aufzählung seiner in dieser Richtung gehenden Schritte schien fast unendlich.
MdL Franz Schindler unterstrich in seiner Rede die Hartnäckickeit von Hans Eibauer, die ihm diesen Erfolg erst ermöglichte. Die Verdienstmedaille sei hierfür nur eine kleine symbolische Auszeichnung für all das, was er für den Landkreis und darüber hinaus geleistet hat. Franz Schindler bedankte sich hierfür und erwähnte auch die Anfänge von Hans Eibauers Kulturengagements – die Rockfestivals Mitte der 70er Jahre.
Beim anschließenden Sektempfang gab es viele gute Gespräche zwischen den Gästen, unter ihnen auch Ehrengäste aus Tschechien.


