Mit zwei vollen Bussen in die Kulturhauptstadt Europas 2015 Pilsen zur Smetana Oper „Die verkaufte Braut“
Mit hundert Kulturbegeisterten aus der ganzen Oberpfalz ging Bavaria Bohemia e.V. am letzten Märzsonntag auf Kulturtour nach Pilsen, die Kulturhauptstadt Europas 2015. Das traditionsreiche Festival „Smetana-Tage“ schloss mit der Oper „Die verkaufte Braut“ von Bedřich Smetana ab. Die Besucher erlebten im J.K. Tyl-Theater eine beeindruckende Aufführung dieses Opernklassikers.
Das stimmgewaltige Ensemble unter der Leitung des Dirigenten Oliver Dohnányi zeigte eine farbenprächtige und beschwingte Inszenierung, die großen Applaus erhielt. Sehr gut kam bei den deutschen Besuchern der eingeblendete deutsche Text an, der zum besseren Verständnis der auf Tschechisch gesungenen Aufführung beitrug. Dem Pilsenausflug mit dem abendlichen Opernbesuch ging nach der Ankunft am Nachmittag eine 90minütige Stadtführung voraus. In drei Gruppen aufgeteilt, führten die deutschsprachigen Stadtführer zu den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Pilsener Innenstadt. Anschließend war genügend Zeit für einen Stadtbummel auf eigene Faust oder zur Einkehr in eines der vielen guten Pilsener Lokale.Die beiden Reiseleiterinnen Kamila Spichtinger und Susanne Setzer freuten sich über die positive Resonanz der Gäste, die sich mit vielen schönen Eindrücken aus dem Nachbarland auf den Heimweg machten.
Die nächste Kulturtour in die europäische Kulturhauptstadt findet am Sonntag, 26. April zum bayerisch-tschechischen Kunst-, Kultur- und Begegnungsfest Blumen für Pilsen statt. Anmeldungen nimmt Susanne Setzer per Mail unter susanne.setzer@cebb.de und telefonisch unter 09674-924879 entgegen.


