Lichtkunst-Festival in Pilsen
Kommendes Wochenende gibt es in der Kulturhauptstadt Europas - Pilsen 2015 ein spektakuläres Lichterlebnis. Das zweitägige Lichtkunst-Festival erhellt am 20. und 21. Februar die Pilsener Winternacht.
Der symbolische Lichtschalter wird am 20.02. um 18 Uhr im DEPO 2015 für alle Installationen umgelegt – bis 23:30 Uhr agieren dann an beiden Tagen die Lichtkünstler zwischen dem zum Kulturzentrum umfunktionierten alten Straßenbahndepot DEPO 2015 und dem Gelände der Brauerei Pilsner Urquell an zehn Orten entlang des Flusses Radbuza. Lichtinstallationen, Lichtobjekte und interaktive Lichtkunstapplikationen helfen, die dunklen Wintertage zu überstehen.
Das Festivalprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem Prager Festival der Lichtkunst Signal konzipiert, das von der britischen Zeitung The Guardian unter die zehn besten europäischen Festivals der Lichtkunst eingereiht wurde. Teil des Programms wird auch ein bayerischer Beitrag sein: Der Weidener Künstler Axel T. Schmidt ist mit seiner Installation DIE HERDE dabei, sie wird in der Brauerei Pilsner Urquell installiert.
Programmdetails:
- DEPO 2015: SHADDOWS
- Spielplatz am Stadtbad: LIGHT BOTTLES
- Café Papírna: SPEEDERMAN
- Unter der Millenium-Brücke: TRANSMITTER
- Ecke Anglické nábřeží und Americká Straße: HEARTS
- Westböhmisches Museum: LA PLANTE
- Maria-Himmelfahrt-Kirche: URANIUM FIGURE
- Unterführung Tyršova-Straße (beim Fußballstadion): SPAM
- Brauereikeller Pilsner Urquell: DIE HERDE
- Hof der Brauerei Pilsner Urquell: A CLOUD
Weitere Orte:
- Special Chillout Zone im Stadtbad am Fluss Radbuza
- BCB-Gebäude
- Städtisches Bürgerhaus – nur am 21.02.2015

