Am 17. Januar 2015 startet das Kulturhauptstadtjahr Pilsen 2015
Nach fünf Jahren intensiver Vorbereitungen startet die Stadt mit einem großen Veranstaltungsprogramm. Pilsen geht „mit voller Kraft voraus“.
Die Stadt Pilsen steht bei der Eröffnungsfeier im Mittelpunkt. Unter der Federführung des künstlerischen Leiters von Pilsen 2015, Petr Forman, wird eine faszinierende Show alle Besucher in ihren Bann ziehen und sie mitnehmen in die ersten Stunden der Kulturhauptstadt Europas.
Die Eröffnungsfeierlichkeiten gehen über drei Tage:
FREITAG, 16. JANUAR 2015
Wir heizen Pilsen ein! Arťs Birthday
Pilsen schließt sich mit einer Party im Kulturzentrum Papirna der weltweiten Geburtstagfeier der Kunst an, die für die Tschechische Republik traditionell vom Tschechischen Rundfunk, Sender Vltava (Moldau) übertragen wird. Auf dem Programm: Musik der Gegenwart, Klänge und Kunst.
SAMSTAG, 17. JANUAR 2015
Wir eröffnen Pilsen
Die Gestaltung des Szenarios und die Regie der feierlichen Eröffnung im Stadtzentrum liegen seit Ende des Jahres 2013 bei Petr Forman, dem künstlerischen Leiter des Kulturhauptstadtjahres. Er hat viele bedeutende Persönlichkeiten und Ensembles der tschechischen, Pilsener und der europäischen Kulturszene zur Mitwirkung eingeladen. Unter ihnen sind der Schweizer Seiltänzer David Dimitri, den andere in- und ausländische Akrobaten ergänzen, Robert Magre, der Artdirektor von La Central del Circ in Barcelona, die Kameraleute Jan Malíř und Martin Šácha, der Songschreiber Jiří Suchý, die Pilsener Philharmonie, der Organist Adam Viktor, das Pilsener Konservatorium und weitere bedeutende Künstler verschiedener Genres.
SONNTAG 18. JANUAR 2015
Genießen Sie Pilsen!
Der ruhige Sonntag lädt ein zum Besuch von interessanten Orten der Stadt Pilsen. Gäste treffen bedeutende Persönlichkeiten Pilsens und der Region Pilsen in Cafés. Anregend ist es, an verborgenen Orten Pilsens spazieren zu gehen oder einfach nur so durch Pilsen, die Kulturhauptstadt Europas 2015, zu bummeln.
Kaffee mit …
Kommen Sie vorbei, um mit Persönlichkeiten Pilsens und der Region Pilsen bei einem guten Kaffee oder Tee ein wenig zu plaudern. Die bedeutenden Persönlichkeiten Pilsens, tschechische sowie ausländische Persönlichkeiten (nicht nur) des kulturellen Lebens werden sich Ihnen widmen.
Die verborgene Stadt
Machen Sie einen Spaziergang durch die heimlichen Winkel Pilsens und entdecken Sie zusammen mit uns, was unsere Stadt alles verbirgt.
Hier die persönliche Einladung von Petr Forman an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, der Region, der Tschechischen Republik und an die ausländischen Gäste, am Eröffnungstag mitzufeiern:
„Der frühe Samstagabend, der Abend und die Nacht werden sich in drei Teilen abspielen. Während der ersten Phase versammeln sich die Bewohner und die Besucher an fünf Plätzen in der Umgebung des Stadtzentrums:
- Straße U Prazdroje in Höhe der Tankstelle OMV (aus Richtung Doubravka)
- Sirková-Straße in Höhe des Hauptbahnhofs (aus Richtung Slovany)
- Fahrer – Platz des Friedens (in Höhe des Tschechischen Rundfunks), Fußgänger – Masaryk-Platz (aus Richtung Bory)
- Emil-Škoda-Platz (aus Richtung Skvrňany)
- Lochotínská-Straße – Parkplatz Kaufland (aus Richtung Lochotín)
Um 17:00 Uhr machen wir uns gemeinsam in fünf Umzügen, die von allem inspiriert sein werden, was die Stadt, ihre Umgebung und die Region in sich birgt, auf den Weg ins Stadtzentrum. Die fünf Umzüge ziehen sternförmig zum Hauptplatz und stellen die Vielfalt der Interessen, Tätigkeiten und Aktivitäten der Stadt, der Region und ihrer Bewohner dar.
Es nehmen mehr als fünfzig Grundschulen, Interessensgemeinschaften und Kinderheime mit ihren durch die Eröffnung inspirierten Kreationen teil, eine Gruppe von Enthusiasten mit ihren Mopeds, Interessen- und Sozialverbände, Kulturvereine, Tanzgruppen, Mitglieder von sozialen Organisationen, das Theater Alfa, das Josef-Kajetán-Tyl-Theater, Sportler und Sport treibende Jugendliche, die mehr als 20 Sportarten repräsentieren, ein Festwagen vom Dino Park mit einem Dinosaurier, historische Wagen der städtischen Busse und Bahnen, des Bauunternehmens ČSAD und der Feuerwehr sowie viele andere. Wir laden zum Umzug jeden ein, der den etwa vierzig Minuten dauernden Hauptaugenblick des Abends direkt auf dem Marktplatz miterleben will!
Die zweite Phase, die wir als gemeinsamen Augenblick bezeichnen, wird sich auf dem Platz der Republik abspielen, wo die fünf Umzüge zusammentreffen. Ein für diesen feierlichen Moment neu geschaffenes Musikstück, das an diesem Abend seine Weltpremiere erleben und von einem großen Orchester auf dem Marktplatz live dargeboten wird, hat Marko Ivanovič, einer der profiliertesten tschechischen Komponisten und Dirigenten der Gegenwart komponiert.
Höhepunkt wird das sehnsüchtig erwartete erste Läuten der neuen Glocken des Pilsener Doms sein. Die Musik bildet zusammen mit Bildern, die auf die Fassaden der Häuser um den Marktplatz projiziert werden, das Fundament für eine Überraschung, die sich über den Köpfen der Zuschauer und um sie herum abspielen wird. Es wäre schade, sie hier zu verraten. Alle können hoffen, dass – falls in jedem von uns noch wenigstens eine kleine Sehnsucht nach Wundern, Spannung und Emotionen schlummert – es sich lohnt, sich auf dem Hauptplatz und in seiner Umgebung zu treffen und diesen Augenblick mitzuerleben, der das Projekt Kulturhauptstadt Europas endgültig starten wird.
Im dritten Teil des Abends öffnet sich dann die Stadt für alle Gäste. Die Feiern werden sich in die umliegenden Stadtteile verschieben – sowohl in die äußeren, die sich für diesen Tag ausnahmsweise in eine Fußgängerzone verwandeln, als auch in die Räume historischer Häuser, Höfe, Kultursäle, Museen, Galerien, Bibliotheken, Gasthäuser und Musikclubs. Pilsen wird nicht nur mit Bier, sondern auch mit Musik, Tanz, Gesang, Theater und Poesie feiern.
Für Abgehärtete werden an einer vom Pilsener Bildhauer František Bálek aus Eis modellierten Bar heiße Getränke von verschiedenen Interessen- und Sozialvereinen serviert. Dazu gibt es Kostproben der europäischen und tschechischen Küche im Herzen der Stadt.
Getanzt wird auf dem Hauptplatz oder im Städtischen Bürger- und Kulturhaus Beseda auf dem Tanzboden von Petr Pisa, aber auch im Kulturhaus Peklo. Während des Abends und der Nacht sind die beliebtesten Restaurants, Pilsstuben und Pilsener Clubs auf den Gästeansturm vorbereitet. Musik zum Aufwärmen gibt es im ACW Saloon, Anděl Music Café, Buena Vista Club, Divadlo pod Lampou, Hifi Club, Jabloň, Jazz Rock Café, Café Inkognito, Mazaný Králíček, Papírna, PH+, Zach’s Pub und Pohoda. Oder einfach nur so ein paar ruhige Momente in ausgewählten Räumen im Stadtzentrum genießen.
Dies ist nur eine kleine Skizze von Attraktionen und Treffpunkten des Abends und der Nacht. Das ausführliche Programm, das die Ereignisse aller drei Tage samt einem Plan der Schauplätze aller Aktivitäten enthält, werden wir Ende des Jahres 2014 veröffentlichen und verteilen.”
Ihr Petr Forman

