Urlaubszeit in Tschechien – die Zahl der tschechischen Gäste im CeBB steigt
Anfang Juli begannen die zweimonatigen Sommerferien im Nachbarland. Die Urlaubszeit in Tschechien ist Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) deutlich an der zunehmenden Zahl tschechischer Besucher zu spüren.
Viele Radtouristen sind darunter, aber auch Busgruppen, wie am 28.06., als eine Gruppe des Touristen- und Wandervereins aus Šumperk in Nordmähren mit 52 Personen das CeBB besuchte. Die Gruppe verbrachte das letzte Juniwochenende beim 14. Touristensommertreffen in Bělá nad Radbuzou / Weißensulz und nutzte den Aufenthalt zu einer Tageswanderung von Stadlern über den Böhmerwaldturm nach Rybník (Weiher). Vor dem Start zur Wandertour am Hochfels besuchte die Gruppe das CeBB. Hans Eibauer begrüßte die Gäste aus dem Osten Tschechiens.
Die Gruppe war beeindruckt von den vielen Informationsangeboten zu Kultur, Wandern und Rad fahren im CeBB und deckte sich mit Prospekten und Wanderkarten ein. Leiterin Jiřina Skřivánková sparte nicht mit Komplimenten für die herrliche Gegend und stellt sich mit den Teilnehmern zu einem Gruppenfoto, ein Schild mit dem Hinweis auf die Region Olomouc / Olmütz durfte nicht fehlen.
Den ganzen Sommer informiert das CeBB mit der Sommerausstellung über „Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015“ in der historischen Gewölbehalle.