Kulturnachmittag am Sonntag, 18.05.14, 16 Uhr im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB): Konzert “Musik ohne Grenzen” und Eröffnung der Ausstellung “Ländliches Pilsen”
"Musik ohne Grenzen" mit einem gemeinsamen Ensemble aus den Partnergymnasien in Cham und Pilsen und die Eröffnung einer Ausstellung zur Region Pilsen bilden das Programm eines grenzüberschreitenden Kulturnachmittags am Sonntag, 18. Mai im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee. Das Konzert junger Musiker schließt ein gemeinsames Workshopwochenende von Schülern und Schülerinnen des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums in Cham und des Luděk-Pik-Gymnasiums in Pilsen ab.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen besteht bereits seit mehr als 20 Jahren und wird durch regelmäßige Treffen, gemeinsame Konzerte, Ausstellungen und Workshops lebendig gehalten. Im Rahmen des vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds geförderten Projekts “Kultur ohne Grenzen – Begegnung Bayern Böhmen” hat das CeBB die 40 jungen Musiker aus Bayern und Tschechien eingeladen, in Schönsee zu proben, sich näher kennenzulernen und ihr Können bei einem abschließenden Konzert der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf dem Programm des einstündigen Sonntagskonzerts stehen klassische und moderne Stücke bis zu Coldplay, aber auch Volkslieder aus der Region Pilsen, dem Chodenland und Mähren. Das Programm finden Sie hier.
Im Anschluss an das Konzert wird die Ausstellung “Ländliches Pilsen” eröffnet, die die Region Pilsen als attraktive Tourismusregion mit ihren Kulturdenkmälern und wichtigen Kulturveranstaltungen präsentiert. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Barock, Kulturlandschaft und industrielles Erbe in Verbindung mit der regionalen Programmlinie des Projekts “Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015”. “Ländliches Pilsen” ist eine Initiative der LAG’s der Region Pilsen, in denen sich Gemeinden, gemeinnützige Organisationen und Unternehmer aus dem ländlichen Raum zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel ist es, das Projekt “Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015” zu unterstützen und das kulturelle und touristische Angebot der Region nicht nur den Bürgern und Besuchern der Stadt Pilsen, sondern allen vorzustellen, die Lust und Interesse daran haben, ein paar Tage außerhalb der Stadt zu verbringen und den verborgenen Reichtum der Region zu entdecken.
Nach der Ausstellungseröffnung sind die Besucher zur Verkostung regionaler Produkte aus den ländlichen Gebieten rund um Pilsen eingeladen.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Zu dieser Veranstaltung fährt ein Bus von Pilsen nach Schönsee. Eine Platzreservierung ist erforderlich – Kontakte siehe unten:
Abfahrt von Pilsen um 14.30 Uhr von Kulturhaus Peklo
Fahrtpreis (hin und zurück): 4,- € / 100,- Kč
Anmeldung / Ticketreservierung:
Telefon: +420 737 281 737, +420 737 281 777
Fax: +420 377 462 151
Mail: doprava@dataexpres.cz
www.dataexpres.cz




