Abschlusskonzert „Musik ohne Grenzen“ mit den partnerschaftlich verbundenen Musikschulen Cham und Klatovy, 13.10.2013
45 junge Musiker der Kreismusikschule Cham und der Kunstgrundschule Klatovy / Klatau treffen sich am kommenden Wochenende zu einem Musikworkshop im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee. Zum Abschluss präsentiert sich das grenzüberschreitende Ensemble mit einem öffentlichen Konzert am Sonntag, 13.10.13, um 16 Uhr in der Reihe „Musik ohne Grenzen“ in der historischen Gewölbehalle im CeBB.
Wenn am kommenden Sonntagnachmittag das große Orchester, je zur Hälfte mit jungen Musikern aus Bayern und Tschechien besetzt, ihr Abschlusskonzert geben, dann ging dem Auftritt ein intensives Workshopwochenende voraus, das mit Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds im CeBB möglich wurde.
Die Kreismusikschule Cham und die partnerschaftliche verbundene Kunstgrundschule Klatovy / Klattau nahmen die Einladung des CeBB gerne an, mit den jungen Mitgliedern des gemeinsamen Orchesters an einem Wochenende in Schönsee intensiv zu proben, sich näher kennen zu lernen und das erworbene Können beim abschließenden Konzert zu präsentieren. Workshopleiter František Řezáč wird die talentierten jungen Musiker aus Klatovy und Cham in den drei Probetagen an das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Konzertprogramm heranführen, das unter anderem Kompositionen von L. van Beethoven, W.A.Mozart, J.J.Offenbach, Klaus Badett, Richard Rudolf Klein und noch einige Überraschungen umfasst.
Das CeBB und die beiden Musikschulen wünschen den jungen Musikern ein gut besuchtes Abschlusskonzert ihres grenzüberschreitenden Probenwochenendes, denn ein volles Haus und viel Beifall sind der beste Lohn für intensive gemeinsame Probenarbeit.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


