Autobus 2015 in Regensburg
Im Herzen der Regensburger Altstadt, am Haidplatz, präsentierte sich Pilsen als Kulturhauptstadt Europas 2015 mit dem Autobus 2015 am 23.09.13 als Auftakt der Pilsner Woche im Rahmen des 20-jähren Städtepartnerschaftsjubiläums.
Der umfunktionierte lindgrüne Linienbus mit Bühne auf dem Dach und einem riesigen aufblasbaren Zelt am Heck war Mittelpunkt einer über den ganzen Nachmittag gehenden Performance. Dem Bauch des Busses entstiegen halbstündig von Pilsen 2015 engagierte Künstler, zuerst das Pilsner Fanfarenensemble, dann drei lebendige, ganz in weiß gekleidete Barockengel und der in Tschechien bekannte Soloschlagzeuger und Percussionist Miloš Dvořáček.
Unter der aufblasbaren Kuppel liefen den ganzen Nachmittag Video- und Fotopräsentation über Land Art-Projekte als Programmschwerpunkte des Kulturhauptstadtjahres, ergänzt mit einer persönlichen Vorstellung der grenzüberschreitenden Ideen des Landschaftsarchitekten Anton Robl aus Furth i.W. Den krönenden Abschluss der Werbetour der Pilsner Kulturhauptstadtorganisatoren nach Regensburg erlebten ein paar tausend Regensburger auf dem Bismarckplatz vor dem Stadttheater mit einem eindrucksvollen, musikalisch begleiteten Barockfeuerwerk, bei dem sich Pilsen als Kulturhauptstadt Europas 2015 und als langjährige Partnerstadt von Regensburg präsentierte.
Dass die Partnerstadt Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist, hat sich unter Regensburger Bürgern schon gut herumgesprochen. Einen Anteil daran hat die Aktion 365 des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) mit einer täglichen Projektion von Botschaften zu Pilsen 2015 an die Fassade des Alten Rathauses in den Abendstunden, verbunden mit der Veröffentlichung auf www.bbkult.net. Über den Stand der Vorbereitungen, die Schwerpunkte des Kulturhauptstadprogramms und die Gründe, warum sich eine Fahrt nach Pilsen auch jetzt schon lohnt, konnten sich die Regensburger einen Nachmittag lang vor dem Autobus 2015 auf dem Haidplatz informieren.
Der Bus ist seit ca. einem Jahr als Kultur- und Informationsmobil in der Region unterwegs und bietet mit einem abwechslungsreichen Programm einen Vorgeschmack auf das Jahr 2015. Mirka Reifová, Managerin für PR und Kommunikation bei der Organisationsgesellschaft Plzeň 2015, o.p.s., wurde beim Verteilen der neuen Pilsen 2015-Zeitung und Beantworten von Fragen von Hans Eibauer und Maika Victor-Ustohal, die im CeBB u.a. für das Projekt Impuls 2015! zuständig sind, unterstützt.
Das Pilsner Fanfarenensemble überbrachte Grüße aus Pilsen. Publikumslieblinge waren die drei lebendigen Barockengel – Hinweis auf den Programmschwerpunkt Westböhmischer Barock. Sie stiegen vom Bus auf den Platz, mischten sich mit witzigen Aktionen unter die Passanten, spielten mit Kindern und waren gefragte Fotomodelle. Der Improvisationsmusiker Miloš Dvořáček sorgte mit Schlagzeug und Gesang nicht nur bei Kindern für Begeisterung und brachte das Publikum zum Tanzen.
Nach Einbruch der Dunkelheit zog Regensburgs Kulturreferent Klemens Unger begleitetet von den Barockengeln zum Bismarckplatz, um das Pilsner Barockfeuerwerk zu erleben. Den Höhepunkt erreicht die Pilsner Woche anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Städtepartnerschaft Regensburg – Pilsen“ am Samstag, 28.09.13 mit einem bunten Kulturprogramm im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais, dem Pilsner Markt mit böhmischen Spezialitäten auf dem Haidplatz und der Enthüllung des Straßenschildes „Pilsner-Allee“.















