Centrum Bavaria Bohemia öffnete zum “Tag des offenen Denkmals” am 08.09.13
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) beteiligte sich am Sonntag am „Tag des offenen Denkmals". Um 14 Uhr führte der Leiter des CeBB und frühere Schönseer Bürgermeister Hans Eibauer eine Gruppe Interessierter durch das Gebäude und informierte auf dem Weg durch die Räume über die Baugeschichte und aktuelle thematische Arbeit des CeBB. Die Besucher schauten sich auch die vom CeBB mit Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds realisierte Ausstellung "Gerettete Baudenkmäler" an, die noch bis 6. Oktober zu sehen ist.
Das “ehemalige Kommunbräuhaus” passte sehr gut zum Thema “Unbequeme Denkmäler” des diesjährigen Tags des Offenen Denkmals. Das bedeutende Baudenkmal war bis zu seiner Sanierung sehr umstritten. Das Haus schien für viele Bürger wegen seines desolaten Bauzustands nicht sanierbar. Das Architektenbüro Brückner & Brückner bewies das Gegenteil und hat diese schwierige Aufgabe sogar ohne Kostensteigerung realisiert.
Inzwischen ist das CeBB zu einer überregional bekannten und von den Kulturinteressierten beiderseits der Grenze angenommenen Adresse für grenzüberschreitende Zusammenarbeit geworden.