Rockfans trotzen Regen und Kälte bei der Rockbrücke
Die Besucher des deutsch-tschechischen Musikfestivals "Rockbrücke – Rockový most", das am vergangenen Samstag zum 5. Mal in Schönsee stattfand, mussten sich warm anziehen. Vom ständigen Regen-Niesel-Wind-Kälte-Mix ließen sich die hartgesottenen Rockfans und die vier Newcomer-Bands nicht abschrecken. Sie ignorierten Regen und Kälte und überzeugten das Publikum mit abwechslungsreicher Musik. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) und der Schönseer Jugend & Musikclub (JMC) veranstalteten das Open Air als Teil des vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds geförderten Projekts "Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic - Begegnung Bayern Böhmen" des CeBB.
Zum Konzept des Festivals gehört es, dass zwei junge Bands aus Bayern und zwei aus Tschechien auftreten – im Juni in Schönsee auf dem JMC-Gelände und im August auf Nachbarseite in Domažlice / Taus. Die Brücke zwischen den Nachbarländern spannten in diesem Jahr “Vair Avenue” aus Nürnberg, “Yesterday Falls” aus Regensburg, “Chut`” aus Pilsen und “The Aprill” aus Stříbro.
Die “Rockbrücke 2013” eröffnete die tschechische Band “Chut’”. Der leichte Regen konnte der guten Laune von Sänger Honza Krček nichts anhaben. Passend zu den Regentropfen stimmte er beim Soundcheck den ehemaligen Nummer-Eins-Hit „Raindrops Keep Fallin’ on My Head“ an. Während ihres einstündigen Auftritts sang die Band aus Pilsen alle ihre Stücke auf Tschechisch, kommentierte diese aber in den Pausen auf Englisch und versuchte so, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Die Besucher zeigten sich vom originellen Mix aus Pop, Rock, Funk, Reggae und Techno begeistert und das Festivalgelände füllte sich langsam.
Die erste deutsche Gruppe, die nach der Startformation energiegeladen auf die Bühne sprang, war “Vair Avenue” aus Nürnberg. Die 4-köpfige Band lieferte eine professionelle Bühnenshow mit beeindruckenden Licht-Effekten, die das leicht fröstelnde Publikum zum Tanzen animierte. Alle spürten, dass die Jungs aus Franken selbst viel Spaß an ihrer Alternativ-Pop-Rock-Musik haben.
“The Aprill” aus Stříbro knüpfte als dritte Gruppe mit ihrem melodischen Rock und englischsprachigen Texten nahtlos an die deutschen Musiker an.
Kurz vor Mitternacht ging es mit „Yesterday Falls“ aus Regensburg mit rasantem Tempo ins Finale. Da sprang der Funke schnell auf die Fangemeinde vor der Bühne über. Sänger „Michi“ punktete mit seinem Charisma und fesselte die Gäste vom ersten Stück an. Die Band hielt den Speed bis zum letzten Ton durch und schaffte es, dass in der ehemaligen Sandgrube richtig Stimmung aufkam.
Wer die vier Bands verpasst hat oder noch einmal sehen will, der sollte sich die Rockbrücke auf tschechischer Seite am Freitag, 30.08.13 ab 16 Uhr auf dem Stadtplatz in Domažlice / Taus nicht entgehen lassen. Im Anschluss an die “Rockbrücke – Rockový most” folgt dort noch ein Konzert der Band “Portless” aus Prag, die der Sänger und Bandleader der in Tschechien sehr bekannten Band Support Lesbiens gegründet hat. Der Eintritt ist frei.