Präsentation des Kulturhauptstadtprojektes für Pilsner Wirtschaftsvertreter
Am 17.06.13 konnten sich Pilsner Unternehmer erstmals detailliert über das Projekt Kulturhauptstadt Europas Pilsen 2015 informieren. Den eingeladenen Wirtschaftsvertretern wurden die für 2015 geplanten 50 Hauptprojekte und ca. 600 weitere Veranstaltungen und Aktionen vorgestellt.
Das Programm, das gerade vom Pilsen 2015-Team vorbereitet wird, umfasst bspw. die Beschäftigung mit dem Phänomen um den Pilsner Künstler Jiří Trnka, den Umbau der ehemaligen Brauerei Světovar zu einem neuen Kulturzentrum und die Betonung der Theatertradition der Stadt Pilsen.
Neben dem Stand der Programmvorbereitungen für 2015 wurden den Wirtschaftsvertretern die Struktur der Einnahmen und Kosten sowie die Möglichkeiten, wie sich diese konkret in die Aktivitäten um die Kulturhauptstadt einbringen können, präsentiert. “Der privatwirtschaftliche Sektor ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Stadt und ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht erfolgreich zu realisieren”, appellierte Oberbürgermeister Martin Baxa in seinen einleitenden Worten.
Quelle: www.plzen.eu

