14.05.2003 bis 14.05.2013 – 10 Jahre bbkult.net
Am 14. Mai 2003, heute vor 10 Jahren, wurde unter der Trägerschaft der Stadt Schönsee, unterstützt vom Landkreis Schwandorf, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und von Sponsoren das Internetportal www.bbkult.net als durchgehend zweisprachige Kulturinformationsplattform für die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen Oberpfalz, Oberfranken, Niederbayern, Pilsen, Karlsbad und Südböhmen im Internet freigeschaltet.
bbkult.net war der erste und ganz wichtige Schritt, den die Stadt Schönsee und der Landkreis Schwandorf hin zur Verwirklichung der Idee eines bayerisch-böhmischen Kulturzentrums in der Grenzregion machten. Im ehemaligen Kommunbräuhaus der Stadt Schönsee eröffnete dann drei Jahre nach dem Start von bbkult.net das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB). Damit erhielt die virtuelle grenzüberschreitende Verbindung im März 2006 ihr reales Pendant in einem preisgekrönten sanierten Baudenkmal.
bbkult.net hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren als Internetadresse etabliert und sich in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen als durchgehend zweisprachiges Portal einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Pionierarbeit hat insbesondere das paritätisch deutsch-tschechisch besetzte Redaktionsteam der ersten Jahre mit Mirka Vacková, Olga Kalčiková, Franz Pfeffer und Hans Eibauer geleistet. Datenbankbetreuer war von 2002 bis 2011 Jürgen Fuchs. Einige Jahre wurde dank der Förderung der Region Pilsen und der EU sogar ein eigenes tschechisches Redaktionsbüro in Klatovy eingerichtet.
bbkult.net wurde in den zehn Jahren seines Bestehens zweimal grundlegend überarbeitet. Der erste Relaunch erfolgte Ende 2005. Nach weiteren 5 Jahren bekam bbkult.net im Rahmen des EU-geförderten Ziel-3 Projekts “Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic” 2010 ein völlig neues Webdesign, eine umfassende Überarbeitung und viele neue Module, u.a. einen Blog, Fotogalerien und viele Seiten für aktuelle Beiträge. Den Zuschlag für die technische Realisation erhielt nach Wettbewerbsverfahren die Amberger Agentur Contrast GmbH.
www.bbkult.net bietet den Kulturanbietern, Kulturakteuren, Kultureinrichtungen, Kulturprojekten, Partnerprojekten, Orten und Kunstschaffenden eine Informationsplattform in deutscher und tschechischer Sprache. Den sehr wichtigen und am meisten besuchten Teil des Portals bildet der durchgehend zweisprachige Kulturkalender, in den die Veranstalter ihre Termine selbst über die Log-in Funktion in deutscher oder tschechischer Sprache einfügen. Die bbkult.net-Redaktion in Schönsee und ein mehrköpfiges Übersetzerteam sorgen vor der Veröffentlichung für die Übersetzung. Zum Übersetzerteam gehören von der ersten Stunde bis heute Radka Tupová, Zuzana Holá und Vladimír Dobrík.
Das Portal entwickelte sich zu einer immer stärker genutzten grenzüberschreitenden Informationsquelle. Von 6.495 Besuchern im Jahr 2003 steigerten sich die Zugriffe auf 384.313 im Jahr 2012. Seit dem Start vor zehn Jahren summiert sich die Gesamtbesucherzahl auf inzwischen über 2,75 Millionen.
bbkult.net ging mit der Eröffnung des CeBB im Jahr 2006 von der Stadt Schönsee auf Bavaria Bohemia e.V. als Träger über. Die Internetplattform wird seit November 2011 von Online-Redakteurin Mgr. Helena Vendová als zweisprachige Mitarbeiterin im CeBB betreut. Sie ist anteilig im Projekt “Impuls 2015!” tätig, hat zuletzt auch ein Dispofonds-Projekt mit der Region Südböhmen betreut und ist die Ansprechpartnerin für die Kulturadressen, die bbkult.net als Medium nutzen. Dass bbkult.net heute noch online ist – und erfolgreicher denn je – ist der langjährigen Unterstützung von kommunaler Seite, durch Sponsoren, durch die Region Pilsen, die EU-Förderung und der aktiven Mitarbeit vieler Kulturakteure zu verdanken. Bavaria Bohemia e.V. als Träger zollt den Förderpartnern höchsten Respekt für die hervorragende und langjährige Unterstützung.
Zuletzt wurde das Portal im Jahr 2012 im Rahmen des Projekts „Impuls 2015!“ erneut um Module erweitert, die über das Projekt und vor allem über Pilsen, Kulturhauptstadt Europas 2015 informieren. Signifikant ist heuer die Aktion 365 auf der Startseite von bbkult.net. Jeden Tag im Jahr 2013 äußert sich eine andere Persönlichkeit zu Pilsen als europäische Kulturhauptstadt. Von April 2012 bis April 2013 wurde zusätzllich das Projekt “Kulturelle Vielfalt Südböhmens zweisprachig online” realisiert, das sich die Steigerung der Beiträge aus der Region Südböhmen als Ziel setzte. Eine Fortsetzung mit dem Schwerpunkt Region Karlsbad ist beantragt. Ziel ist, eine größere Ausgewogenheit der Regionen in den bbkult.net-Datenbanken zu erreichen. Mit dem bbkult.net Newsletter, betreut von CeBB-Mitarbeiterin Maika Victor-Ustohal, informiert das CeBB knapp 900 Bezieher monatlich über grenzüberschreitend interessante Themen. Eingebunden in die redaktionelle Arbeit ist das ganze CeBB-Mitarbeiterteam, das hohe Aktualität gewährleistet.
Die Redaktion von bbkult.net, Bavaria Bohemia e.V. und das CeBB bedanken sich bei allen Kulturakteuren für die Zusammenarbeit und freuen sich über jeden Internetnutzer, der über bbkult.net das aktuelle Geschehen in den bayerisch-tschechischen Nachbarregionen verfolgt.
bbkult.net in Zahlen:
- 15.05.2003
Kulturadressen: 351
Projekte und Partnerschaften: 26
Orte: 129
Kalender: 710
Newsletter-Bezieher: 0
- 15.05.2013
Kulturadressen: 5.376
Projekte und Partnerschaften: 657
Orte: 336
Kalender: 19.440
Newsletter-Bezieher: 865