5. gemeinsamer Workshop deutscher und tschechischer Studierender im CeBB
Am 26.03.13 trafen sich bereits zum 5. Mal 31 Studierende der Westböhmischen Universität Pilsen und der Universität Regensburg zu einem gemeinsamen Workshop im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, um sich gemeinsam einen Tag lang mit dem Thema "Idole- Ideale-Utopien" auseinander zu setzen.
Wie bei den vorangegangenen Workshops wurde auch dieses Jahr die Moderation des Tages von Studierenden – Barbora Živná und Ivana Danisch – übernommen. Beide Moderatorinnen waren frühzeitig in die Vorbereitung des Workshops eingebunden. So konnten sie gemeinsam Ideen für die Gestaltung einzelner Phasen entwickeln und einbringen.
Der Tag begann zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Studierenden auf ungezwungene Weise kennen lernen konnten. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) stellten der Leiter Hans Eibauer und die Mitarbeiterin Maika Victor-Ustohal vor. Bevor es ernst wurde, wollten die Moderatorinnen ganz sicher gehen, und sorgten mit mehreren Kennenlern-Spielen dafür, dass die Studierenden ohne Scheu und mit einem guten Gefühl die Gruppenarbeit in Angriff nahmen. Die Gruppen hatten ca. 3 Stunden Zeit das Thema dieses Workshops “Idole- Ideale-Utopien” zu bearbeiten. Anschließend präsentierten sie ihre Arbeiten. Es gab viel zu bestaunen: Collage, PowerPoint- Präsentation, Theateraufführung , Darstellung eines idealen, utopischen Staates, Puppenspiel, Erzählung.
Laut der Evaluierung durch die Studierenden, die nach der Präsentation der Gruppenarbeit stattfand, ergab, dass der Workshop ein voller Erfolg war. Nicht nur die Studierenden waren mit dem Workshop zufrieden, sondern auch die beiden Moderatorinnen. Sie haben sich sehr gefreut, dass ihre Vorbereitungen und die konkrete Moderation an diesem Tag von den Kommilitonen positiv bewertet wurden. Die Initiatoren des gemeinsamen Workshops – Dietmar Heinrich, DAAD-Lektor an der Westböhmischen Universität Pilsen, Renata Sirota-Frohnauer sowie Kateřina Šichová, beide Dozentinnen der Universität Regensburg – waren mit dem Verlauf und der Beurteilung des Workshops nicht minder zufrieden. Sie möchten sich beim Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Herzlicher Dank auch an die beiden Moderatorinnen – Frau Barbora Živná und Frau Ivana Danisch.
Der gemeinsame Tag fand traditionsgemäß mit einem Gruppenfoto und einem Umtrunk seinen Abschluss.
ID, rsf








