Sammlung für Kirchenglocken
Wir schaffen gemeinsam Kultur! Unsere Herzen schlagen für Pilsen. Die Kirchenglocken schlagen für alle!
Die Römisch-Katholische Pfarrgemeinde der Kathedrale St. Bartholomäus, Plzeň 2015, o.p.s. und die Gesellschaft CrossCafe Original erlauben sich, auf einen Aufruf des Pilsner Bischofs, Mons. František Radkovský, aufmerksam zu machen:
Unterstützen Sie die Anschaffung neuer Glocken für die Kathedrale St. Bartholomäus mit einer Spende von mindestens 10.000 CZK und in die neue Glocke wird Ihr Name eingegossen.
Zu Kathedralen gehören mächtige Kirchenglocken. In Pilsen ist dem leider nicht so. Warum? Während der Besetzung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1942 wurden drei der ursprünglich fünf Glocken eingeschmolzen. Wollen Sie ein 70 Jahre altes Unrecht wieder gutmachen und die klangvolle Harmonie in die Stadt zurückbringen? „Der harmonische Klang der fünf Pilsner Glocken fehlt uns hier schon seit 70 Jahren,“ sagt Mons. Radkovský, Bischof von Pilsen.
Die Spender erhalten ein Zertifikat, das sie berechtigt, ihren Namen auf die Glocke setzen zu lassen. Sobald genügend Spendengelder zusammengekommen sind, wird die Glocke mit den Namen der Unterstützer darauf gegossen. Wenn Sie den genannten oder einen höheren Betrag beisteuern möchten, können Sie das speziell zu diesem Zweck eingerichtete Spendenkonto nutzen
107-2517160217/0100
in den Cafés CrossCafe oder in der Kathedrale St. Bartholomäus in Form von Bargeld spenden. Ziel der Sammlung ist es, die finanziellen Mittel für die Glocken aufzubringen, die für die Kathedrale St. Bartholomäus in Pilsen bestimmt sind, und diese spätestens im Jahr 2015, wenn Pilsen Kulturhauptstadt Europas wird, im Kirchturm anzubringen.
Quelle: www.plzen2015.eu


