Fußballtour nach Pilsen zum Spitzenspiel der Tschechischen Nationalliga
Erstmals ging Bavaria Bohemia e.V. am Samstag auf Fußballtour ins Nachbarland. Ein von den mitgereisten Oberpfälzer Fußballfreunden positiv kommentierter Test. Die über 10.000 Zuschauer im Stadion sahen ein sehr gutes Spitzenspiel im schönen und neuen Stadion. Mit dem FK Baumit Jablonec kam der aktuelle Spitzenreiter der tschechischen Nationalliga in die westböhmische Metropole.
Der FC Viktoria Pilsen wollte unbedingt drei Punkte holen, doch es gelang der Pilsner Elf von Trainer Pavel Vrba nicht, dem FK Baumit Jablonec ein Bein zu stellen. Am Ende trennten sich beide Mannschaften gerecht mit 1:1. Es war ein schnelles und ausgeglichenes Spiel, in dem die Pilsner in der ersten Halbzeit drei sehr gute Torchancen nicht nutzen konnten. Nach der Pause kamen die Nordböhmen aus der Glasstadt Jablonec (Gablonz) stärker auf, doch die Pilsner gingen in der Mitte der 2. Halbzeit verdient in Führung. Leider schafften es die Pilsner nicht, den Vorsprung zu halten oder auszubauen. In der starken Schlussphase des FK Baumit Jablonec lag das Ausgleichstor in der Luft, das nach einem druckvollen Angriff in der 82. Minute fiel.
Reiseleiter Erich Schlicker hörte nach dem Spiel viel lobende Worte von den mitgereisten Fußballfans aus Neumarkt, Oberviechtach, Schönsee und Eslarn, die alle zum ersten Mal Stadionluft in Pilsen geschnuppert haben. Die Atmosphäre war gut, das Spiel war temporeich und fair, doch die Hoffnung, dass Pilsen mit Oberpfälzer Unterstützung einen Sieg schaffen würde, erfüllte sich nicht. Vielleicht dann bei der nächsten Fahrt im kommenden Jahr.












