Das Forum 2000 bringt ausländische Gäste nach Pilsen
Am Mittwoch, 24.10.12 findet im Rahmen der Prager Konferenz Forum 2000 eine Diskussion mit angesehenen Persönlichkeiten zu Themen wie Medien, Kultur und Entwicklung der Zivilgesellschaft in den Räumen der Philosophischen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen statt.
Die Debatte wird vom Forum 2000, Pilsen 2015 und der Philosophischen Fakultät der Westböhmischen Universität veranstaltet und beginnt um 11 Uhr. Zur Diskussion, die gedolmetscht wird, ist die breite Öffentlichkeit eingeladen.
Gegenstand der Diskussion sind folgende Themen:
Inwiefern die Medien an der Schaffung “kultureller” Codes, Normen und Wertesystemen beteiligt sind, wie widerstandsfähig die Bürger gegen diesen Einfluss sind und wie die Kultursphäre selbst auf dieses Phänomen reagiert. Die Kultur des Meinungsbildungsprozesses, die Kultur der Förderung der Vielfalt im Gegensatz zu den durch die Medien vermittelten kulturellen Codes und ihre Verantwortung für ihren Einfluss auf die Kulturalität der Gesellschaft. Der Einfluss der Medien auf die Entwicklung und Kulturalität der Zivilgesellschaft. Wie verändert der Einfluss der neuen Medien die traditionelle Gesellschaft und den kulturellen Kanon, zersplittert sie die Gesellschaft? Kann Kultur in diesem Kontext als gesellschaftliches Bindemittel funktionieren?
Eine Liste der Diskussionsgäste wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Die Debatte ist Teil des Begleitprogramms der Konferenz Forum 2000 “Medien und Demokratie”, die vom 21.-23. Oktober 2012 stattfindet.
Weitere Informationen: www.forum2000.cz

