Voller Kinosaal bei CINEMA BOHEMIA
"Ein ins Herz gehender Film, hintergründig, aber auch oft zum Schmunzeln" war eine der vielen positiven Reaktionen aus dem Publikum auf den tschechischen Film "Ich habe den englischen König bedient", den das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) für die Reihe Cinema Bohemia aussuchte. CeBB und der Oberviechtachter Kinobesitzer Karl Pösl freuten sich über die mit fast 100 Kinobesuchern sehr große Publikumsresonanz am vergangenen Montag.
Zur richtigen Einstimmung auf “CINEMA BOHEMIA” erwarteten die drei CeBB-Mitarbeiterinnen Martina Petrakovičová, Jessica Baumgartner und Edmée Brell die Gäste mit einem Glas Bohemia Sekt. Martina Petrakovičová, Europäische Freiwillige im CeBB und für die Organisation der Reihe verantwortlich, stellte eingangs den Film kurz vor, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten.
Dem tschechischen Filmregisseur und Oscar-Preisträger Jiří Menzel gelang mit dem Film “ein erfrischend, nachdenklich hintergründiges Werk, das die damaligen Zeitepochen mit seinen Höhen und Tiefen auf freundliche tschechische Art mit einem gewissen schweijk’schen, schelmischen Humor und guter schauspielerischer Leistung beleuchtete”, wie es ein Kinobesucher, der bis von Regensburg nach Oberviechtach zu Cinema Bohemia kam, in einer Dankesmail ausdrückte.
Der Film ist eine gelungene Romanverfilmung des bekannten tschechischen Schriftstellers Bohumil Hrabal. Mit Witz und Tücke, charmant und unverblümt wird die Geschichte des tschechischen Provinzkellners Jan Dítě erzählt, der unbedingt Millionär werden will.
Für alle, die den Film noch sehen möchten, zeigt das Kino Oberviechtach “Ich habe den englischen König bedient” nochmals am kommenden Sonntag, 29.04.12 und am Dienstag, 01.05.12 jeweils um 18.00 Uhr.