Projektpartnerschaft mit dem Stadtkulturzentrum Domažlice
Das Stadtkulturzentrum Domažlice will mit dem Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) als bayerischen Projektpartner neue kulturelle Akzente setzen und hat dazu einen EU-Dispofondsantrag gestellt. Programmschwerpunkte sind das Glassymposium Tusta Vitrea: „Kulturblick über die Grenze – von Vergangenheit zu Gegenwart“ und das Musikfestival „Musik unter der Burg“.
Die Zusammenarbeit des Stadtkulturzentrums Domažlice mit dem CeBB in diesem Projekt knüpft an die langjährige Kooperation in Kultur und Tourismus an. Beim Glassymposium vom 03.-06. Juli 2012 wird vor der Chodenburg im Stadtzentrum von Domažlice neben der Arbeit mit traditionellen Glasverarbeitungstechniken (Glas schmelzen, Glas blasen, Glas schleifen u.a.) die künstlerische Gestaltung von zwei Glasfenstern im Mittelpunkt stehen – sie sollen an die Tradition des Bierbrauens im bayerischen-böhmischen Grenzland erinnern. Die beiden kunstvoll bearbeiteten Fenster werden dann in historischen Brauereigebäuden bei den beiden Projektpartnern installiert: in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia, einem ehemaligen Brauhaus und in Domažlice im alten Brauereigebäude, das umfangreich rekonstruiert und einer kulturellen Nutzung zugeführt werden soll.
Zum Projekt gehört auch eine Ausstellung der von den tschechischen und deutschen Künstlern während des Symposiums gefertigten Exponate – in der Galerie Gebrüder Špillar in Domažlice und im Refektorium des Augustinerklosters, dem Sitz der Musikschule. Das Symposium begleitet ein zweitägiges Musikfestival mit dem Ziel, eine Synthese von bildender Kunst und Musik zu erreichen. Die Veranstaltung knüpft an künstlerische Symposien an, die seit 2005 in Domažlice veranstaltet werden.
Die Idee zur Projektpartnerschhaft von Stadtzentrum Domažlice und CeBB entstand im Januar 2012. Mit der Teilnahme zahlreicher Künstler und Fachleute aus der böhmischen und bayerischen Seite der Grenze setzt Domažlice Akzente als kultureller Mittelpunkt des Chodenlands. Die Herausstellung der gemeinsamen Glasgeschichte in den bayerisch-böhmischen Nachbarregionen, die Demonstration verschiedenener Varianten der künstlerischen Glasgestaltung, bei der Objekte von dauerhaftem Wert entstehen und das Musikfestival zu Füßen der Chodenburg werden die Anziehungkraft von Domažlice in der Sommersaison spürbar erhöhen.