Světovar 2012 OPEN, 21.03.12
Das zukünftige Kulturzentrum 4x4 Cultural Factory im ehemaligen Světovar-Brauereigelände (Weltbräu) in Pilsen wurde am 21.03.12 für vier Wochen vor der demnächst beginnenden Rekonstruktion für die Kultur geöffnet. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung "Síla ticha" (Kraft der Stille) des Bildhauers Professor Jiří Beránek. Die Organisations-Gesellschaft Plzeň 2015 lädt bis 21.04.12 zu einem interessanten Begleitprogramm unter dem Titel "Frühlingskulturworkshops Světovar 2012 OPEN" ein, das unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Pilsen stattfindet.
Die Ausstellung des international angesehenen Künstlers Jiří Beránek verbindet die Schönheit des ehemaligen Industrieraumes mit seinen archaischen Holzinstallationen. “Hier ist die Seele der Stadt anwesend, die undefinierte Anwesenheit der Originalität, die wir so schmerzlich in der seelenlosen Bebauung der gegenwärtigen Satellitenstädte und in der Fertigstellung der historischen Stadtteile vermissen.”, sagte Professor Beránek bei der Eröffnung zu seiner Ausstellung.
Zum Start der vier Wochen mit Kunst und Kultur im Světovar-Brauereigelände sprachen Oberbürgermeister Martin Baxa, der Direktor der gemeinnützigen Gesellschaft Plzeň 2015 Mgr. Tomáš Froyda und der Künstler Jiří Beránek. Es folgte ein Musikauftritt von Dagmar Andrtová Voňková. Die Besucher der Ausstellungseröffnung waren von den riesigen Räumlichkeiten der ehemaligen Brauerei und den Installationen beeindruckt. Viele blieben bis zum abendlichen Improvisationskonzert eines ungewöhnlichen Trios mit Vladimír Václavek, Miloš Dvořáček und Ondřej Smeykal. Mit Gitarre, Schlagzeug und Didgeridoo schafften sie es, das Publikum zu begeistertem Mitklatschen und Mittanzen zu bringen.
Die Ausstellung “Síla ticha” dauert bis 21.04. und ist von Dienstag bis Samstag (14-19 Uhr) geöffnet. Nach den Umbauarbeiten wird die 4×4 Cultural Factory Světovar für die Öffentlichkeit Ende des Jahres 2014 geöffnet. Im Kulturhauptstadtjahr 2015 soll Světovar zu einem der Programmbrennpunkte in Pilsen werden.