“Die Jahreszeit des Glücks” in der Reihe Cinema Bohemia im Kino Oberviechtach
Die Organisatoren vom Centrum Bavaria Bohemia und Kinobesitzer Karl Pösl freuten sich am Montag (07.11.11) über die sehr gute Publikumsresonanz des zweiten Filmabends in der Reihe Cinema Bohemia. Nach dem Start im Frühjahr mit dem "Dorflehrer" kam jetzt im Herbst der preisgekrönte tschechische Spielfilm "Die Jahreszeit des Glücks" ins Kino Oberviechtach.
Zur Einstimmung erwartete das Mitarbeiterteam des CeBB alle Gäste mit einem Glas Bohemia Sekt. Vor dem Film begrüßten Hans Eibauer und Martina Petrakovičová, Europäische Freiwillige im CeBB, die Kinobesucher. Martina, die die Organisation der Reihe von ihrer Vorgängerin übernahm, stellte den Film kurz vor, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten.
Regisseur des Films ist der bekannte tschechische Filmemacher Bohdan Sláma. Die “Jahreszeit des Glücks ” ist der dritte abendfüllende Film von ihm . Alle seine drei Films waren sehr erfolgreich und preisgekrönt – nicht nur in Tschechien, sondern auch bei Internationalen Festivals im Ausland erhielten sie zahlreiche Filmpreise.
Auch in diesem Streifen beschäftigt sich Sláma mit den schwierigen menschlichen Beziehungen. Die Hauptheldin Monika (Tatiana Vilhelmová) musste sich entscheiden, ob sie die geträumte Reise zu ihrem Freund nach Amerika opfert, um sich um die Kinder ihrer besten Freundin, die ihre Kindern vernachlässigte und in einer psychiatrischen Klinik landete, kümmern zu können. Toník (Pavel Liška) wurde für Monika die größte Stütze. Zusammen versuchten beide, den Kindern die verlorene Familie zu ersetzen und dabei entdeckten sie, wie eine starke Liebe zueinander aufkeimte.
Der Film war keine leichte Kost, denn Beziehungen sind oft von Brüchen und Verletzungen gekennzeichnet.
Im Frühjahr wird das CeBB im Cinema Bohemia wieder den Blick auf die tschechische Filmszene werfen und einen heiteren Film ins Kino Oberviechtach bringen.