Bayerischer Nachmittag macht den Pilsnern den Oberpfälzer Wald schmackhaft
Mit Tanzauftritten der Volkstanzgruppe Schönsee und einer Spitzenklöppeldemonstration stellte sich der Oberpfälzer Wald beim Bayerischen Nachmittag auf der regionalen Tourismusmesse ITEP in der letzten Woche in Pilsen vor. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) hatte die organisatorischen Fäden in der Hand und rührte auf den nebeneinanderliegen Infoständen von CeBB, Brückenland Bayern-Böhmen und Oberpfälzer Wald kräftig die Werbetrommel für einen Besuch der bayerischen Nachbarseite.
Die 7. Tourismusmesse der Region Pilsen ITEP 2011 fand dieses Jahr erstmals in der Sporthalle TJ Lokomotiva in Pilsen statt. 125 Aussteller aus der Region Pilsen, aus anderen Teilen Tschechiens und aus dem Ausland präsentierten sich drei Tage auf dem Messeplatz. Mit einem großen gemeinsamen Stand am Eingang warben Stadt und Region Pilsen mit ihren touristischen und kulturellen Highlights. Viele Städte und touristische Ziele aus der Region Pilsen bildeten zusammen mit dem Bayerischen Wald, dem Oberpfälzer Wald, dem Brückenland Bayern-Böhmen, dem CeBB und der Partnerstadt des Schönseer Landes, Pobezovice, eine gemeinsame Präsentationsstraße.
An den drei Tagen gab es Nonstop ein äußerst abwechslungsreiches und gekonnt moderiertes Rahmenprogramm mit Wettbewerben, Kochdemonstrationen, Kunsthandwerkervorführungen, Folklore- und Musikshows, Länderauftritte, Fachseminare, Vorträge und Workshops. Beim Bayerischen Nachmittag am Samstag, vom CeBB organisiert, drängte sich das Publikum vor der Bühne. Die Schönseer Volkstanzgruppe unter der Leitung von Monika Bayer erhielt für die Tanzrunden in Oberpfälzer Tracht starken Beifall. Als zwischendurch Martin Ebenhöch und Mitglieder der Volkstanzgruppe flotte Musik mit Kochlöffeln, Besen und Hammer aus ihren ungewöhnlichen Instrumenten zauberten, staunte das Pilsner Publikum nicht schlecht über die bayerische musikalische Virtuosität. Die beiden Klöpplerinnen, voran Monika Gebhard aus Schönsee, rahmten die Bühne ein und machten viele der Zuschauerinnen neugierig, denn die Spitzenklöppelkunst hat auch in Böhmen große Tradition. Der Bayerische Wald steuerte Freibier von der Dampfbierbrauerei aus Regen, bayerische Würstl und Brezen bei, die natürlich reißenden Absatz fanden.
Die Prospekte des Oberpfälzer Walds fanden große Nachfrage. Radwegekarten, Loipenpläne, die Freizeitkarten für Sommer und Winter und die Prospekte in tschechischer Sprache mussten nachgeliefert werden, so groß war das Interesse nach Informationen. Die Werbeaktion hat vor allem profitiert vom kompetenten zweisprachigen Mitarbeiterteam des CeBB, das unter der Leitung von Mgr. Václav Vrbík die drei Tage an den Ständen von CeBB, Brückenland und Oberpfälzer Wald in vollem Einsatz war.







