Kinderferienprogramm im CeBB: Wir drehen einen Werbespot für Schönsee!
Zum dritten Mal beteiligte sich das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in diesem Jahr am Kinderferienprogramm der Stadt Schönsee. Diesmal hieß es: "Wir drehen einen Werbespot für die Stadt Schönsee!".
Trotz des schönen Wetters waren am vergangenen Donnerstagnachmittag an die 20 Kinder ins CeBB gekommen, statt ins Moorbad zu gehen.
Wie gewünscht, hatten die Kinder Rucksäcke, Fußbälle, eine Luftmatratze, einen Klöppelsack und Nordic-Walking-Stöcke dabei. Julia aus Weiding kam sogar im Dirndl. Mit diesen Requisiten war es kein Problem, Aktivitäten zu filmen, für die Schönsee bekannt und besuchenswert ist. Nach dem Drehbuch hatte die erste Gruppe die Aufgabe, Szenen aus Advent im Wald mit Klöpplerin, Handwerkern und einer Kuh, Fahrradfahren auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg, Langlaufen, Fußball spielen, Seefest und Wandern auf die Burgruine Reichenstein nachzuspielen. Sogar die Geräusche des Feuerwerks beim Schönseer Seefest machten die Kinder mit Begeisterung nach.
Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Nachbarschaft von Schönsee zu Tschechien. Erste Aufgabe war, Schönsee, die Grenze und einige tschechische Städte auf der großen Bodenlandkarte des CeBB zu suchen. Dann stellten die Kinder eine deutsch-tschechische Konferenz nach, in der es um das Erlernen der Nachbarsprache ging. Um authentisch zu wirken, erhielten die Teilnehmer Namensschilder, Konferenzmappen und einen Block zum Mitschreiben. CeBB-Praktikantin Kamila übte mit den Kindern einige tschechische Wörter. Anschließend ging es 14 m hoch auf den Aussichtsturm des CeBB. Hier liegen die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die tschechische Grenze zu Füßen. Die kleinen Schauspieler kamen dann sogar als Berliner Besuchergruppe “verkleidet” in den Raum bb-info und fragten nach Ausflugstipps und Wandermöglichkeiten.
In der Pause hatten sich alle die selbstgemachten, bunt dekorierten Muffins verdient. Nächste Station war der Vorplatz des CeBB. Hier spielte die Gruppe mit Begeisterung ein Konzert und einen Volkstanznachmittag nach. Vor dem Rathaus stellten sich die Kinder auf, um den Satz “Wir leben da, wo andere Urlaub machen!” in die Kamera zu rufen. Viel zu lachen hatten die Kinder noch beim Spiel “Obstsalat”. In einem Stuhlkreis musste sich jedes Kind immer wieder einen neuen Platz erkämpfen, verbunden mit der Aufgabe, ein paar tschechische Wörter zu sprechen: Von Banane über Traktor, Gitarre und Henne ging das Wortspiel.
Das Ferienprogrammbetreuungsteam des CeBB mit Maika Victor, Jessica Baumgartner, Kamila Samková und Václav Vrbík wird aus dem gedrehten Material einen kurzen Werbespot für die Stadt Schönsee zusammenschneiden. Wenn der Film fertig ist, erhalten die Kinder und mit ihren Eltern eine Einladung ins CeBB, um sich den Streifen gemeinsam anzuschauen.
Die Kinder waren sich einig: Der Nachmittag war schöner als Baden und ein Riesenspaß mit dem CeBB-Team. Als Zuckerl spendierte Bavaria Bohemia Vorsitzende jedem Kind sogar noch ein Eis.