“Netzwerk Oberpfalz” im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee
Kultur gehört zusammen mit Natur, Freizeit- und Sportangeboten zu den so genannten weichen Standortfaktoren, die für eine Region von großer Bedeutung sind. Das war auch der ausschlaggebende Grund für das Regionalmarketing Oberpfalz, eine Veranstaltung im Rahmen der neuen Reihe "Netzwerk Oberpfalz" diesem Thema zu widmen. Gastgeber war mit dem Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee eine Einrichtung, die grenzüberschreitend arbeitet und im kulturellen Bereich einiges zu bieten hat.
“Wenn wir uns über Kultur als weichen Standortfaktor für den gemeinsamen Wirtschaftsraum mit Pilsen unterhalten wollen, sind wir hier im CeBB genau richtig”, begrüßte Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, die Teilnehmer. Denn
das Centrum Bavaria Bohemia sei mittlerweile eine feste Größe, wenn es um grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Kulturaustausch zwischen Bayern und Böhmen geht. “Und genau diese engen Verbindungen und das große Angebot an Veranstaltungen machen unsere Region zu einem
attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum”, hob Brunner die Bedeutung von Kultur hervor.
Diese Ansicht konnte Hans Eibauer, Leiter des Centrum Bavaria Bohemia und Referent des Abends, nur teilen. “Die hervorragende Lebensqualität in unseren Nachbarregionen ist das beste Beispiel dafür, wie sich harte Standortfaktoren wie Arbeitskräfte, Grundstückpreise oder Infrastruktur mit den weichen gut ergänzen können”, zeigte sich Eibauer überzeugt. Nicht von ungefähr werde für die Oberpfalz mit dem Slogan geworben: “Arbeiten, wo andere Urlaub machen.” Die weichen Faktoren seien, so Eibauer weiter, auch für die Wirtschaft enorm wichtig: “Sie geben uns die notwendige Kraft für den Arbeitsalltag. Außerdem stärken sie die Kreativität und die Bindung zur Region – eine Tatsache, die angesichts des drohenden Fachkräftemangels eine wichtige Rolle spielt.”
Im Anschluss an den Vortrag luden das Centrum Bavaria Bohemia und das Regionalmarketing Oberpfalz zu einem Get-together ein, bei dem sich die Teilnehmer austauschen und neue Kontakte knüpfen konnten.
Weitere Informationen und Fotos: www.oberpfalz.de
Presseecho
OTV-Bericht: www.oberpfalz.tv