Die Stadt Amberg zu Gast in Pilsen | 03.03.10
Noch bis zum 26.03.10 präsentiert sich die Stadt Amberg mit ihrem touristischen und kulturellen Angebot in der Galerie des Europa-Hauses in Pilsen. Die sehr gut besuchte Ausstellungseröffnung Anfang März war ein Beweis für das große Interesse auf tschechischer Seite.
Als Pendant zur Ausstellungsreihe “Städte aus Böhmen” im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee ermöglicht das CeBB seit letztem Jahr – in Kooperation mit der Studien- und Wissenschaftsbibliothek der Region Pilsen und im Rahmen des Projektes Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic – bayerischen Städten und Regionen eine Präsentation in Pilsen. Direktorin PhDr. Ivanka Horáková freute sich, 2010 die Stadt Amberg in Pilsen begrüßen zu können.
Zur Ausstellungseröffnung waren Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, Mitglieder des Stadtrats und Kulturverantwortliche der Stadt Amberg gekommen. Musikalisch wurde der Eröffnungsabend durch die jungen Geigerinnen Anna Godelmann und Anna-Sophia Kraus umrahmt.
Der Oberbürgermeister unterstrich in seinem Grußwort die Gemeinsamkeiten von Amberg und Pilsen. Beide Städte waren wichtige Handelszentren zwischen Prag und Nürnberg, beide sind stolz auf stadtbildprägende Bauwerke und sind durch ihre Brautradition bekannt. In Amberg gibt es noch sechs aktive Brauereien. Das zur Ausstellungseröffnung mitgebrachte Amberger Bier fand natürlich regen Zuspruch.
Kulturreferent Wolfgang Dersch erläuterte die Fotoausstellung und stellte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vor. Amberg hat auch Modernes zu bieten: einmalig ist das Luftmuseum, ein kreativer Ausstellungsort für Exponate, die mit Luft zu tun haben. Für Bade- und Saunafreunde ist das “Kurfürstenbad” eine sehr gute Adresse.
Die Präsentation soll Interessierte aus der Region Pilsen ermuntern, die Oberpfalz zu entdecken.
Die Präsentation “Die Stadt Amberg zu Gast in Pilsen” ist noch bis zum 26.03.10 in der Galerie des Europa-Hauses (Nám. Republiky 12, Pilsen) zu sehen.