Gemeinsame Ausstellungeröffnung im CeBB | 03.09.09
Das CeBB startete sein Herbstprogramm 2009 am 03.September mit der sehr gut besuchten Eröffnung der drei Ausstellungen "Vergessene Helden", "Verschwundenes Egerland" und "Farbe auf der Straße 2009".
In seinen Eröffnungsworten begrüßte der Leiter des CeBB, Hans Eibauer, viele Ehrengäste, Kunst- und Geschichtsinteressierte zur Ausstellungseröffnung.
In der Wanderausstellung „Vergessene Helden – Deutsche Antifaschisten in den böhmischen Ländern” wird ein einzigartiges tschechisches Forschungsprojekt vorgestellt, das sich seit 2005 mit der Aufarbeitung persönlicher Einzelschicksale deutschstämmiger Widerstandskämpfer vor 1945 beschäftigt. Mgr. Tomáš Okurka, Historiker im Museum der Stadt Ústí nad Labem / Aussig an der Elbe erläuterte das Projekt, das die Schicksale von deutschsprachigen Bürgern, die als Gegner des Nationalsozialismus an der Seite des tschechoslowakischen Widerstandes kämpften, dokumentiert.
Die zweite Ausstellung hat den Titel “Verschwundenes Egerland”. Sie stellt die Veränderungen im Bezirk Cheb / Eger nach 1945 im Treppenhaus des CeBB dar. Dr. Eva Dittertová, Leiterin des Bezirksmuseums der Region Karlsbad in Cheb, stellte die Ausstellung vor.
Einen farbenfrohen Blickfang bietet die Kunstausstellung “Farbe auf der Straße 2009”. Mit großformatigen Werken von 18 Künstlern aus Deutschland und Tschechien wird die Außenfassade des CeBB bis Ende Oktober in eine Kunstgalerie verwandelt. Květa Monhartová, Kuratorin der Ausstellung und frühere Vorsitzende der “Union der bild. Künstler der Region Pilsen” stellte die KünstlerInnen vor und freute sich, dass das CeBB nach 2008 auch 2009 an der Kunstaktion mitmacht.
Nach einem Rundgang durch die Räume des CeBB trafen sich die Gäste beim abschließenden Stehempfang.
Wanderausstellung “Vergessene Helden”, Thema: Deutsche Antifaschisten in den böhmischen Ländern (03. – 27.09.09)
Wanderausstellung “Verschwundenes Egerland”, Die Entwicklung des Bezirks Cheb / Eger nach 1945 (03. – 27.09.09)
Ausstellung “Farbe auf der Straße 2009”, großformatige Bilder deutscher und tschechischer Künstler an der Außenfassade des CeBB (03.09.- 01.11.09)