Jetzt red i Europa im CeBB
Das Diskussionsforum des Bayerischen Fernsehens "Jetzt red i Europa" war am Donnerstag, 03.07.08 zu Gast im Centrum Bavaria Bohemia zur Aufzeichnung der 32. Sendung, die am 16.07.08 um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird. "Jetzt red i Europa" ist ein Ableger der erfolgreichen Bürgersendung "Jetzt red i". Zu Wort kommen Bürger, die Kritik, Wünsche, Anregungen zu europäischen Themen haben.
Die historische Gewölbehalle wurde vom BR in ein attraktives Fernsehstudio umgebaut. Gäste der Sendung waren 110 Bürgerinnen und Bürger aus dem Schönseer Land und der Region, darunter die Landtagsabgeordneten Otto Zeitler und Franz Kustner, Landrat Volker Liedtke und die Bürgermeisterin Birgit Höcherl. Bürgerinnen und Bürger meldeten sich zu neun Themenbereichen zu Wort, u.a. zu Problemen bei der Fahrt einer Schulklasse in die tschechische Partnerschule, zur Kennzeichnungspflicht der Schafe, zur Verschärfung der Vorschriften bei Schlachteinrichtungen für kleine Direktvermarkter, zum geplanten Grenzübergang in Schwarzach, zur Erweiterung des tschechischen Sprachangebots an Schulen, zur Ausweitung von Schüleraustauschprogrammen, zur Anerkennung von tschechischen Schulabschlüssen als Zugangsberechtigung an deutsche Universitäten, zu Schwierigkeiten bei der Neuanlage von kleinen Wasserkraftwerken und zur Verbesserung bei Rettungseinsätzen des BRK und der Feuerwehren im Nachbarland.
Moderator Tilmann Schöberl stellte bei seinen Begrüßungsworten das Centrum Bavaria Bohemia als idealen Ort für diese Diskussionsveranstaltung zum Thema Europa heraus.