Brückenbauer 2008 – Preisverleihung und Preisträger
Bavaria Bohemia e.V., Trägerverein des Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee, hat am 12.03.2008 im Rahmen eines Festakts mit hochrangigen Gästen den Preis Brückenbauer - Stavitel mostu 2008 zum zweiten Mal verliehen. Preisträger sind zehn Persönlichkeiten und zwei Partnerprojekte aus den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen.
Zehn Persönlichkeiten und zwei Partnerprojekte aus dem Kulturleben der bayerisch-tschechischen Nachbarregionen wurden am 12.03.2008 im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee mit den Preis “Brückenbauer – Stavitel mostu” für ihr grenzüberschreitendes Engagement ausgezeichnet.
Bavaria Bohemia e.V., der Trägerverein des Centrum Bavaria Bohemia, vergab 2008 den Preis zum zweiten Mal. Der Preis honoriert den unermüdlichen und oftmals ehrenamtlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern für die Verständigung zwischen den Nachbarregionen Bayerns und Tschechiens.
Den Festakt eröffnete Bürgermeister Hans Eibauer, 1. Vorsitzender von Bavaria Bohemia e.V.. Hochrangige Gäste nahmen an der Preisverleihung teil. Von bayerischer Seite Wirtschaftsministerin Emilia Müller, Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert und Landrat Volker Liedtke, von tschechischer Seite Martin Štěpánek, Kulturminister a.D. und Berater des Premierministers der Tschechischen Republik, Jaroslav Kantůrek, Generaldirektor der Tschechischen Zentren in Prag, Karel Borůvka, Generalkonsul der Tschechischen Republik in München, David Stecher, Direktor des Tschechischen Zentrums, München und Mgr. Martin Baxa, Regionsrat für Kultur, Pilsen.
In ihren Reden unterstrichen Wirtschaftsministerin Emilia Müller und Kulturminister a.D. Martin Štěpánek die große Wertschätzung für die an vielen Orten geleistete grenzüberschreitende Arbeit im bayerisch-tschechischen Nachbarraum und im Centrum Bavaria Bohemia.
In der Preisverleihung hielten Mitglieder des Kuratoriums des CeBB die Laudatio für die 12 Preisträger. Die Geehrten wurden mit großem Beifall bedacht. Hans Eibauer und die Kuratoriumsmitglieder übergaben die Urkunde und den Preis aus Glas, von der Irlbacher-Blickpunkt Glas GmbH aus Schönsee gefertigt und gesponsert. Die Preisverleihung wurde vom Historischen Musikensemble Neunburg vorm Wald und vom Musikensemble Gutta aus Pilsen musikalisch umrahmt, klang mit einem gemeinsamen bayerisch-böhmischen Abendessen und einem Dessertbuffet aus, das von Kuratoriumsmitglied Dr. h.c. Sissy Thammer, Intendantin des Festivals Junger Künstler, Bayreuth gestiftet wurde.
Preisträger 2008:
Kategorie Kulturinitiativen / Partnerprojekte
- Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition, Neunburg vorm Wald / Tábor
- Förderkreis Deutsch-Tschechischer Schulen zwischen Nürnberg und Prag e.V., Altenstadt an der Waldnaab
Kategorie Persönlichkeiten
- Dr. Katharina Eisch-Angus, Frauenau, Kulturwissenschaftlerin, Vorsitzende des Vereins Bild-Werk Frauenau e.V.
- Mgr. Pavel Faschingbauer, Domažlice, Landrat a.D., Direktor des Zentrums sozialer Dienstleistungen in Domažlice
- Dr. Max Fischer, Cham, Staatssekretär a.D., Landrat a.D., Ehrenpräsident des Ost-West-Wirtschaftsclub e.V. Bayern
- Mgr. Marcel Fišer, Klatovy, Direktor der Galerie Klatovy / Klenová
- Heidi und Hans-Joachim Goller, Selb, Inhaber der Galerie Goller in Selb, Mitbegründer des „Kunstvereins Hochfranken Selb e.V.“
- Josef Hrubý, Plzeň, Dichter, Schriftsteller und Übersetzer
- Hermann Plötz, Furth im Wald, 1. Vorsitzender des Förderkreises Furth – Domažlice e.V.
- Zdeněk Procházka, Domažlice, Verleger, Publizist und Fotograf
- Ing. František Vlček, Běšiny, Vorsitzender der Euregio Šumava
- Hans Wurm, Oberviechtach, Direktor des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach, Initiator des „Gastschuljahres für höhere Schüler Westböhmens“

