Centrum Bavaria Bohemia präsentiert sich in Prag | 12.11.07
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) war auf Einladung des Tschechischen Zentrums Prag am 12.11.07 Gast in Prag.
Nach einleitenden und begrüßenden Worten von Direktorin Dana Brabcová (Tschechisches Zentrum Prag), Direktor David Stecher (Tschechisches Zentrum München), Bürgermeister Hans Eibauer (Stadt Schönsee), Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert (Regierung der Oberpfalz) und Regionsrat Martin Baxa (Region Pilsen) informierten Dipl. Geogr. Veronika Hofinger (CeBB) und Mgr. Václav Vrbík (CeBB) in zwei Powerpoint-Präsentationen über die Entstehungsgeschichte und die vielfältigen grenzüberschreitenden Aktivitäten dieser bayerisch-tschechischen Kulturdrehscheibe in Schönsee.
Die Uraufführung eines Films des Bayerischen Fernsehens über das Centrum Bavaria Bohemia schloss den mit starkem Applaus bedachten Informationsteil ab.
Die zahlreichen Gäste der Veranstaltung waren neben Journalisten eine Reihe von einflussreichen Vertretern des politischen, öffentlichen und kulturellen Lebens in der Tschechischen Republik.
Die Delegation aus Bayern führten Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert (Regensburg), MdL Graf von und zu Lerchenfeld (Regensburg) und der Regensburger Kulturreferent Klemens Unger an. Vom Trägerverein Bavaria Bohemia e.V. nahmen 1. Vors. Hans Eibauer, 3. Vors. Birgit Höcherl, Schriftführerin Anne Gierlach und die Vorstandsmitglieder Annemaria Irlbacher und Vladimir Dobrík teil. Den Partnerkreis des CeBB repräsentierte Unternehmer Josef Irlbacher (Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH, Schönsee).
Beim anschließenden Stehempfang mit regionalen Spezialitäten aus der Schönseer Region ergaben sich vielfältige Kontakte, die das kulturelle und partnerschaftliche Netzwerk erweitern werden.
Ausklang der CeBB-Präsentation im Tschechischen Zentrum in Prag (von rechts): Kulturreferent Klemens Unger, MdL Graf von und zu Lerchenfeld, Direktor David Stecher, Bürgermeister Hans Eibauer mit Václav Vrbík, dem Kulturreferent der Region Pilsen BcA. Vladimír Líbal, Kathrin Steffan und Veronika Hofinger, Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert.


