Kulturschaffende und Kulturangebote der Oberpfalz können sich auf Tschechisch präsentieren

Die Verbindungen zum Nachbarland Tschechien und zur unmittelbar gegenüberliegenden Nachbarregion Pilsen gewannen seit der EU-Osterweiterung am 1. Mai 2004 an Gewicht und Bedeutung. Die Oberpfälzer Wirtschaft hat schon längst im Nachbarland Fuß gefasst, Kulturakteure sind da noch viel zurückhaltender. Einer der Hauptgründe: der Zugang zu Informationen über das Kulturleben beim Nachbarn wird nach wie vor durch die Sprachbarriere sehr erschwert.
Hier setzt das seit Mai 2003 online geschaltete Internetportal www.bbkult.net an: die durchgehend zweisprachige Internetplattfom – “bb” steht für bavaria bohemia – veröffentlichte in seinen Datenbanken Adressen, Kalender, Partner und Orte inzwischen über 3.700 deutsch- und tschechischsprachige Informationen über das breit gefächerte Kulturleben der Oberpfalz und der Region Pilsen. Kultureinrichtungen, Künstler, Musiker, Bands, Kunsthandwerker, Kulturparnter, Kulturvereine, Kulturprojekte, Orte, Partnerschaften können sich kostenlos über die online zugänglichen Formulare in die Datenbanken von bbkult.net eintragen.
Um die Übersetzungen kümmert sich ein fünfköpfiges Team an der Universität Pilsen. Nach redaktioneller Prüfung und der Übersetzung – ob ins Deutsche oder ins Tschechische – werden die Einträge online geschaltet. Das Redaktionsbüro bei der Stadt Schönsee bearbeitet die Texte der bayerischen Seite und ist für die Gesamtkoordination verantwortlich, das Redaktionsbüro beim tschechischen Partner in Klatovy sorgt dafür, dass das Kulturleben der Pilsener Region gut repräsentiert ist.
Jede Woche werden im Schnitt 30 bis 40 neue zweisprachige Einträge online geschaltet – ob Theater- und Galerieprogramme, partnerschaftliche Aktivitäten, Portraits von Künstlern, Bands und Locations, Beschreibungen von Baudenkmälern oder Live-Konzerte in der Oberpfalz und der Region Pilsen. Interessant ist der Newsletter, der immer am Monatsanfang mit Kulturveranstaltungstipps für beide Nachbarregionen erscheint. Wer sich registrieren will, findet den Link auf der Startseite von bbkult.net.
