Im CeBB trommeln über Grenzen hinweg
Seit 2013 bietet das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) Musikschulen aus beiden Nachbarländern einmal im Jahr ein gemeinsames Probenwochenende an. Förderpartner sind der Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der Landkreis Schwandorf.
„Wir sind glücklich, nach zwei Jahren Corona-Pause mit 16 Schülerinnen und Schülern unserer beiden Schulen in Domažlice und Cham Gast des CeBB sein zu dürfen und beim Abschlusskonzert des Musik-Workhops vor Publikum zeigen zu können, was wir in intensiver Probenarbeit gelernt haben“. In diesem Satz von Kamil Jindřich, Schlagzeuglehrer an der Kunstgrundschule und Komponist mehrerer Probenstücke ist unschwer zu erkennen, wie die Pandemie das grenzüberschreitende kulturelle Leben in 2020 und 2021 ausgebremst hat.
Untergebracht waren die jungen Leute und die vier betreuenden Lehrkräfte in der Nature Community in Schönsee. Nach intensiver Probenarbeit im CeBB sollte das Abschlusskonzert das Publikum begeistern. Dies gelang, wie der anhaltende Applaus nach der Zugabe zeigte. Ivana Danisch vom CeBB sprach den Gästen aus dem Herzen, als sie ihre Eindrücke zusammenfasste: „Ich bekam Gänsehaut, als ich das erste Stück hörte. Unglaublich, was die Schüler binnen eineinhalb Tagen lernten“.