Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlinge
Musik genießen und Gutes tun: Hilfe für ukrainische Zufluchtssuchende will das Centrum Bavaria Bohemia mit einem Benefizkonzert in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald am Samstag, 16. April 2022, 18 Uhr leisten.
Die Bläserharmonie der Westböhmischen Symphonieorchesters Marienbad spielt – unterstützt von zwei Gastmusikern aus der Ukraine, dem jungen Pianisten Maksym Burdalev und der Sängerin Oleksandra Nikiforova – Werke von Ludwig van Beethoven, Antonín Dvořák und Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Zur Festbesetzung des Symphonieorchesters gehören weitere Spieler aus der Ukraine. Das Benefizkonzert findet unter Schirmherrschaft des Landrates des Landkreises Schwandorf und 1. Vorsitzenden von Bavaria Bohemia e.V. Herrn Thomas Ebeling statt und von ihm mit einem Grußwort eröffnet.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf über okTicket.de oder an der Abendkasse erhältlich. Der Eintrittspreis von 10 EUR wird als zweckgebundene Spende verwendet.
In Ostbayern wie in Westböhmen finden Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, Aufnahme. Indem die eingenommenen Spenden je zur Hälfte an das Deutsche Rote Kreuz in der Oberpfalz und das Tschechische Rote Kreuz in der Region Pilsen für die Unterstützung der dort aufgenommenen Ukrainerinnen und Ukrainer gehen, zeigen wir grenzüberschreitend Solidarität.
Das Benefizkonzert wird durch die Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ermöglicht.

