Landschaft und Kunst im Dialog
Vernissage der Ausstellung am Donnerstag, 14. Oktober um 18 Uhr.
Der Oberpfälzer Jeff Beer und Václav Fiala, Aleš Hnízdil, Zuzana Karlíková aus Tschechien sind Künstlerinnen und Künstler, deren Schaffen von der Landschaft inspiriert ist. Die vier begegnen sich im CeBB und im Außenbereich an Ascha und Hahnenweiher in einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Titel „Landschaft und Kunst im Dialog“.
Wasser, Stein, Luft, ehemalige Siedlungen und das Gedächtnis der Landschaft sind die Themen ihrer Werke. Die Ausstellung wird am kommenden Donnerstag, 14.10. um 18 Uhr mit einem simultan gedolmetschten Künstlergespräch und einem Percussionkonzert von Jeff Beer eröffnet. Was die Künstlerinnen und Künstler in konzentrierter Bild- und Formensprache zum Ausdruck bringen, lässt sich bei einer Wanderung durch die herbstliche Landschaft des Grünen Bandes an der Grenze mit allen Sinnen erleben. Tourenhinweise gibt die Touristinformation Schönseer Land im CeBB.
Die Ausstellung ist Programmteil des von Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Landkreis Schwandorf unterstützten Projekts Kultur ohne Grenzen | Begegnungen Bayern-Böhmen. Es gilt die 3G-Regel.




