Halbzeit – mein ESK-Jahr
Seit Januar leistet Jiří Petrášek ein Freiwilligenjahr im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps im Centrum Bavaria Bohemia. Zur Halbzeit seines Wirkens in Schönsee resümiert er in einem Blogbeitrag seine abwechslungsreichen Tätigkeiten.
Ich arbeite seit Januar als europäischer Freiwilliger in Centrum Bavaria Bohemia, das in Schönsee in Bayern ist. Ich habe Letze Monat viele Dinge erleben. Es war z.B. neue Freiwillige aus Tschechien und Deutschland zu kennenlernen und ich wurde auch Teil eines lokalen Fußballvereins.
Ab 18.06.2021 bis 20.06.202 war ich auf einer Jugendkonferenz Besser bez, lepší ohne. Das war Deutsch-tschechische Jugendkonferenz von ahoj.info 2021. Diese Veranstaltung fand auf schönen Schloss Nečtiny bei Pilsen statt. Die Umgebung war wunderschön, in der Nähe der Burg befand sich auch eine der Ruinen der Burg, in die wir gingen. Am ersten Tag trafen alle Teilnehmer gegen 18 Uhr ein und dann aßen wir gemeinsam Abendessen und lernten uns langsam kennen. Nach dem Abendessen wurden wir offiziell von den Freiwilligen Reiner, Jitka und Verča begrüßt. Zu dieser Jugendkonferenz wurde ich persönlich von Reiner eingeladen, der derzeit als Freiwilliger in Pilsen arbeitet und zuvor als Freiwilliger im Centrum Bavaria Bohemia tätig war, wo ich derzeit ein einjähriges Freiwilliger Dienst mache. Es war echt toll, sich mit ihm die Meinungen auszutauschen, sich kennenzulernen und über die Arbeit zu sprechen, was wir auch in so schwierigen Zeiten tun. Unmittelbar nach der offiziellen Begrüßung ergriff Karel das Wort und machte großartige Sprachanimationen. Der erste Tag war für mich etwas besonder, weil wir vom tschechischen Fernsehen gefilmt wurden und ich noch nie so richtig vor der Kamera gesprochen habe. Am Abend hatten wir eine Live-Bibliothek via Zoom mit Menschen aus Deutschland, die früher drogen-, internet- und alkoholabhängig waren. Sie erzählten uns ihre Lebensgeschichte, wie sie eigentlich gescheitert sind und wie sie dann wieder herausgekommen sind und wir hatten die Möglichkeit, ihnen verschiedene Fragen zu stellen. Am nächsten Tag nach dem Frühstück bekamen wir organisatorische Informationen und dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf und SKLÁDALI JSME SPOLEČNĚ PEXESO NA ČAS. Es gab nur ein klitzekleines Problem. Die Tschechen konnten nur Deutsch sprechen und die Deutsche nur Tschechisch sprechen. Das erste Mal war ungefähr 1 Minute und 5 Sekunden. Tagsüber blieben wir in den Gruppen, die wir zu dem Memory hatten und besuchten 2 verschiedene Workshops. Nach dem Abendessen gingen wir zu der erwähnten Ruine, ich kaufte noch zwei Pizzen für die anderen und wir sahen uns zusammen mit der Pizza in der Hand den Sonnenuntergang an. Abends saßen wir zusammen auf der Terrasse und lernten uns besser kennen. Am nächsten Tag hatten wir eine Präsentation von ahoj.info, weitere Sprachanimationen und ein Schlusswort von Reiner, Jitka und Verča. In diesen drei Tagen fühlten wir uns als Gruppe wie eine große Familie und es fiel mir schwer, nach Deutschland zurückzukehren.
Ich möchte auch sagen, dass ich am 11. Juni 2021 einen Vertrag bei einem lokalen Verein in Deutschland unterschrieben habe, bei dem ich Fußball spiele. Der Fußball Verein heißt SpVgg Schönseer Land 2012. Als ich zum ersten Mal zum Training ging, wusste ich nicht, was ich davon erwarten sollte, aber es lief alles super. Ich habe die Jungs kennengelernt, die mich wirklich gut aufgenommen haben. Wir haben bereits 2 Testspiele mit der Mannschaft und viel Trainings und am 18. Juli 2021 startet für uns die Saison. Ich habe auch das EM-Spiel mit den Jungs angeschaut, wenn Tschechien gegen Dänemark spielte. Das Team ist super gelaunt und ich kann es kaum erwarten, alles mit dem Team zu erleben. Ich hoffe, dass ich mit der Mannschaft in Zukunft viel Erfolg haben und Spiele gewinnen werde.

