Deutsch-tschechischer Journalistenpreis 2017 verliehen
Mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis werden Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet, die klischeefrei und differenziert über das Nachbarland berichten und dadurch zum besseren Verständnis zwischen Deutschen und Tschechen beitragen. Die Preise wurden am Freitag, 10.11.2017 vergeben.
Auf einer Festveranstaltung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg wurden die Preisträger in den Kategorien Text, Audio und Multimedia sowie des Sonderpreises „Milena Jesenská“ bekannt gegeben, von Vertretern der Jury gewürdigt und in Kurzfilmporträts vorgestellt.
Ausgezeichnet wurde jeweils ein tschechischsprachiger und ein deutschsprachiger Beitrag in den Kategorien Text, Audio und Multimedia. Mit dem Sonderpreis „Milena Jesenská“ würdigten die Veranstalter darüber hinaus einen Beitrag, der sich mit aktuellem Gegenwartsbezug der Zivilcourage und der multikulturellen Verständigung und Toleranz zwischen beiden Ländern und ihrem Zusammenleben in Europa widmet. Der Preis ist jeweils mit 2000 Euro dotiert.
Um den Preis hatten sich über 70 Beiträge aus den wichtigsten Medien in beiden Ländern beworben.Mit dem Deutsch-tschechischen Journalistenpreis wollen die Veranstalter Journalistinnen und Journalisten auszeichnen, die gegen den Trend der schnellen, oberflächlichen Berichterstattung gehen und so zum besseren Verständnis zwischen Deutschen und Tschechen beitragen.
Die Gewinner des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises 2017:
Kategorie Text:
- Tomáš Lindner: Sultán v Berlíně, Respekt, 10.04.2017
- Kilian Kirchgeßner: Königin der Früchte, reportagen, 01.07.2016
Kategorie Audio:
- Pavel Polák: Tajemný kořistní fond, Český rozhlas Plus, 14.02.2017
- Peter Lange: „Prag empfing uns wie Verwandte.“ Wie Thomas und Heinrich Mann zu Tschechen wurden, Deutschlandradio Kultur (Zeitfragen), 16.11.2016
Kategorie Multimedia:
- Veronika Kupková/ Olga Komarevtseva: Generation N – Deutschböhme, youtube, 13.01.2017
- Thomas Purschke/ Hans-Jürgen Büsch: „Eine besondere Beziehung“, WDR Fernsehen (Magazin: “Sport inside”), 20.11.2016
Sonderpreis „Milena Jesenská“:
- Lâm Duc Hiên/ Magdalena Sodomková/ Brit Jensen: Yusra plave o život, multimediální stránka (Pageflow), Český rozhlas, Radiožurnál, 04.08.2016