Grenzüberschreitendes Projekt “Pappen Stil” lädt Kreativ- und Kulturschaffende aller Sparten zur Teilnahme ein
Die Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V. hat gemeinsam mit der Galerie 4 in Eger das grenzübergreifende Projekt Pappen Stil entwickelt. Förderung ist beantragt aus EU-Mittelnüber die Euregio Egrensis sowie durch die Oberfrankenstiftung.
Phase 1: Künstler aus Deutschland und Tschechien treffen sich, um sich kennenzulernen sowie um existierende leerstehende Gebäude und deren innovative
Nutzungen für kulturelle Zwecke vorzustellen. (2. & 16. März 2013)
Phase 2: Symposium: Jeweils sechs Künstler aus beiden Ländern arbeiten gemeinsam in einem für das Projekt hergerichteten Leerstand und erstellen Objekte
und Interpretationen rund um das Thema Papier und Pappe. (9. – 12. Mai 2013)
Phase 3: Es folgen Dokumentation und Ausstellungen (von Mai bis Oktober 2013).
Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V. lädt Sie hiermit herzlich zur Teilnahme an zwei Netzwerk-Veranstaltungen für
Kreativschaffende ein: eine auf deutscher, eine auf tschechischer Fichtelgebirgsseite – zum grenzüberschreitenden, gegenseitigen Kennenlernen und kreativen, interdisziplinären Austausch.
Eingeladen sind Kreativ- und Kulturschaffende aller Sparten auf beiden Seiten der Grenze: Musiker, Bildhauer, Maler, Designer, Architekten, Schriftsteller, Performer und wen/was es noch so alles im Kreativbereich gibt – Ziel ist es, interdisziplinäre und internationale Kooperationen zu stimulieren.
Zur Verfügung gestellt werden z.B. Wandfläche, Computer, Beamer, Audio-Playback.
Teilnehmer sollten transportierbare Beispiele ihrer Arbeit mitbringen, z.B. im digitalen Format – aber auch Werbematerialien, Mappen, Instrumente usw. – was immer angebracht ist!
Eintritt frei – bitte melden Sie sich verbindlich an unter: pappenstil@itsabouttime.de
Mitglieder auf facebook KüKo können sich gerne auch per facebook events anmelden!
Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V. würde sich sehr über Ihre Teilnahme an den ersten zwei Veranstaltungen freuen – für die Teilnahme am Symposium ist diese nicht zwingend, aber für die Bewerbung ist es von Vorteil, die Inspirationsquelle Pappenfabrik zu kennen und sich mit KollegInnen im Vorfeld auszutauschen.
Netzwerk-Event 1: Der Tag in Eger
- 2. März 2013, 10 – 17 Uhr
- Registrierung ab 9:30 Uhr
- Begrüßung und Vorstellung der Projektpartner Galerie 4 und KüKo
- Vortrag und Besichtigung von erfolgreichen sowie geplanten Leerstandsnutzungen durch Galerie 4 www.galerie4.cz/de
- interaktives Kennenlernen und Austausch zwischen Kreativen in Kleingruppen
Netzwerk-Event 2: Der Tag in Bad Alexandersbad und Marktredwitz
- 16. März 2013, 10 – 17 Uhr
- Treffpunkt 9:45 Uhr am Ortseingang Bad Alexandersbad
- Besichtigung der leerstehenden Fabriketage in der Pappenfabrik Schaller
- Fahrt in die Dammstr. 11, 95615 Marktredwitz – Leerstand ehemaliger Modetreff
- kurze Vorstellung der Projektpartner Galerie 4 und KüKo
- Vorstellung des Projekts Pappen Stil
- interaktives Kennenlernen und Austausch zwischen Kreativen, in Kleingruppen
- Eintritt für Events kostenfrei, Benzingeld kann für Fahrgemeinschaften beantragt werden, Mittagsbuffet.
Weiterer Projektverlauf Pappen Stil:
- Die Etage der Pappenfabrik in Bad Alexandersbad soll für ein internationales Symposium hergerichtet werden, und danach als längerfristiges KüKo-Atelier für gemeinschaftliches und/ oder individuelles Arbeiten dienen.
- Mit der Unterstützung des Fabrikbesitzers und seines Reinigungspersonals gestalten KüKo-Mitglieder die leerstehende Etage, um sie für die Nutzung durch kulturelle Zwecke vorzubereiten. Dabei werden noch bestehende historische Maschinen und Werkzeuge der Papierverarbeitung gesichtet und erhalten. Tschechische Kollegen sind hierzu eingeladen. Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Symposium Pappen Stil vom 9. – 12. Mai 2013
- Sechs tschechische und sechs deutsche Kreativschaffende treffen sich zur gemeinsamen, interdisziplinären Aktion – die universellen Künstlermaterialien Papier und Pappe sind das Thema des Symposiums, mit welchen sich die Teilnehmer auseinandersetzen sollen.
- Hierbei ist die Zusammenarbeit in Kleingruppen erwünscht. Die Medien sind freigestellt und können von Zeichnung über dreidimensionale Arbeiten sowie Film, Fotografie, Performance usw. reichen.
- Eine Ausschreibung für die 12 Arbeitsplätze wird im März erfolgen, eine Jury wählt dann die Künstler für das Symposium aus.
- Ausstellungen der Arbeiten vom Symposium folgen – erst in der Pappenfabrik, dann am 20.07.2013 im Porzellanikon (Museumsfest) und abschließend voraussichtlich in einer umgebauten Papiermühle in Eger.
- Ein zweisprachiger Ausstellungskatalog dokumentiert das Symposium, die entstandenen Arbeiten sowie die Leerstandsentwicklung.
Kontakt:
Sabine Gollner
1. Vorsitzende
Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V.
Maintalstr.123
95460 Bad Berneck
+49 (0) 9273 9668670
kueko@itsabouttime.de

