Grenzüberschreitende Tagung für Museumsmitarbeiter
Die Vereinigung der Museen und Galerien der Tschechischen Republik und das Collegium Bohemicum veranstalten vom 20.- 22.09.12 in Ústí nad Labem eine Tagung für Museumsfachleute aus Bayern, Tschechien oder Oberösterreich. Anmeldungen sind bis 10.09.12 möglich.
Kooperationspartner der Tagung sind das Stadtmuseum Ústí nad Labem, die Sächsische Landesstelle für Museumswesen, die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und der Verbund oberösterreichischer Museen. Die diesjährige Tagung steht unter dem Thema „Die Spuren der deutschsprachigen Bevölkerung in den böhmischen Ländern. Das deutschböhmische Thema in der gegenwärtigen Museumsarbeit.“ Die Teilnehmer werden auch die Möglichkeit haben, an Exursionen nach Zubrnice und Krupky oder Litoměřice und Theresienstadt teilzunehmen. Außerdem gehört eine Präsentation des Collegium Bohemicum zum Thema „Der Weg zur Daueraustellung zur Geschichte der deutschsprachigen Bewölkerung in den böhmischen Ländern“ zum Programm.
Die deutsch-tschechische Tagung wird simultan gedolmetscht.
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 20 Euro / 400 Kč wird zu Beginn der Veranstaltung bei der Registrierung entgegengenommen.
Interessenten können sich bis spätestens 10.09.12 online unter www.collegiumbohemicum.cz anmelden.
Kontakt: Sekretariat der Konferenz Collegium Bohemicum, o.p.s.
Masarykova 1000/3, 400 01 Ústí nad Labem Tel.: +420 413 034 583, +420 732 682 616 Mail: info@collegiumbohemicum.cz

