Pilsner Bischof unterstützt Sammlung für neue Glocken der St.-Bartholomäus-Kathedrale
Helfen Sie mit Ihren Ideen die Glocken der Pilsner Kathedrale wieder erklingen zu lassen! Zur Unterstützung der öffentlichen Spendensammlung "Ze srdce zvon / Von Herzen" nahmen Pilsner Künstler ein Lied auf, zu dem der Pilsner Bischof, Mons. František Radkovský, den Text gesprochen hat. Die Spendensammlung für die neuen Glocken der Pilsner Kathedrale steht unter seiner Schirmherrschaft. Sie wurde im Zusammenhang mit dem Architekturwettbewerb "Dvě věže/Zwei Türme" ausgerufen.
Damit kam eine Geschichte ans Licht, über die sehr wenige Pilsner Bürger etwas wussten: vor 70 Jahren beschlagnahmten die nationalsozialistischen Besatzer vier der fünf Glocken der Kathedrale und ließen diese einschmelzen. Seitdem fehlt in Pilsen der harmonische Zusammenklang der fünf Pilsner Glocken. Jetzt sind Vilém Dubnička und Zdeněk Lahoda, das bekannte Pilsner Autorenduo, auf die Idee gekommen, die Spendensammlung für die Glocken zu unterstützen. Sie komponierten ein Lied, das von der Operettensängerin des J.K.Tyl-Theaters Soňa Borková zusammen mit dem Vokalquintett Hlasoplet gesungen wird. Den Text dazu sprach der Pilsner Bischof selbst ein. Das Lied kann im Internet downgeloadet werden und steht frei zum Weiterleiten oder zur weiteren künstlerischen Bearbeitung zur Verfügung. Interessierte sind aufgerufen, dazu einen Videoclip zu drehen oder das Lied ganz umzugestalten und im Facebook-Profil der Spendensammlung “Ze srdce zvon” zu speichern.
Das Ziel der öffentlichen Spendensammlung ist es, die Mittel für mindestens eine Glocke der St.-Bartholomäus-Kathedrale in Pilsen zu sammeln und diese spätestens bis zum Jahr 2015, in dem Pilsen Kulturhauptstadt Europas ist, im Turm aufzuhängen. Für die Herstellung der größten Glocke werden über eine Million Kronen (ca. 40.000 Euro) benötigt. Spenden können in Boxen in Cafés eingeworfen oder auf das auf der Internetseite www.zijinak.cz angegebene Konto überwiesen werden. Falls ein Spender über 10.000 Kronen (ca. 400 Euro) spendet, wird sein Name als Dankeschön auf der Glocke eingraviert.
Videoclip ZVON/GLOCKE zum Weiterleiten


