Die Region Pilsen bekommt einen eigenen Sitz mitten im Zentrum der Europäischen Union
In Brüssel wurde am Freitag, 01.06.12 an der Place de Jamblinne de Meux feierlich ein Haus eröffnet, das als neuer Sitz der Vertretung der Region Pilsen dienen wird. Das sog. Pilsner House hat zusammen mit dem Umbau ca. 24 Millionen Kronen gekostet. Dank des neuen Sitzes kann die Pilsner Region Haushaltseinsparungen in Höhe von über 1,2 Millionen Kronen verzeichnen.
Neben der Vertretung der Region Pilsen wird das Gebäude auch Büros der Regionen Pardubice und Südmähren und im Keller einen Pilsner Urquell-Club beherbergen. Der erste Stock des Hauses wird unbelegt bleiben, dort befinden sich repräsentative Räume mit Holzvertäfelung und reichhaltiger Dekoration, in denen fachliche und kulturelle Veranstaltungen stattfinden werden. Im obersten Stockwerk befinden sich Unterkünfte für die Vertretungen der Regionen in Brüssel und ein Gästezimmer für die Unterbringung von Gästen oder PraktikantInnen.
Jeden Monat soll im Haus mindestens eine Veranstaltung stattfinden, die für die Region Pilsen wirbt. „Die Eröffnung des Hauses ist ein Akt, der die Region Pilsen nicht nur näher an die Strukturen der Europäischen Union heranrücken soll, sondern auch das Ansehen und die Wahrnehmung unserer Region in Brüssel verstärken und zugleich die finanziellen Aufwendungen für die Repräsentation unserer Region bedeutend senken soll,“ so der Stellvertreter des Regionshauptmanns Ivo Grüner.
Die Region Pilsen bewilligte den Kauf des Hauses in Brüssel am 7. März 2011 im Zusammenhang mit dem Ende des Projekts des sog. Tschechischen Hauses in Brüssel, das vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten realisiert worden war. Nach Abwägung verschiedener Lösungsvarianten entschied man sich wegen der langfristig gesehen sinnvollen Nutzung der angelegten Mittel für den Kauf einer eigenen Immobilie für die Vertretung.
Durch die Mietkosteneinsparungen und die Einnahmen aus der Vermietung rechnet sich der Kaufpreis des Hauses innerhalb von 14 Jahren. „Die gemeinsame Vertretung der drei Regionen soll unter anderem auch zeigen, dass es in der Tschechischen Republik immer noch Leute gibt, die in der Lage sind, sich untereinander abzusprechen und zusammenzuarbeiten,“ so der Hauptmann der Region Pilsen Milan Chovanec bei der feierlichen Eröffnung des Hauses. Das vierstöckige Haus mit einer Fläche von ca. 400 m² befindet sich unweit der Europäischen Kommission in einem angesehenen Brüsseler Viertel an der Place de Jamblinne de Meux.






