Vier Kunstschaffende auf dem Podium von bb-talk 2012
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee setzte am Donnerstag, 03.05.12 um 19 Uhr seine grenzüberschreitenden Talkrunde "bb-talk – Leben im Nachbarland" fort. Die 10. simultan gedolmetschte Podiumsdiskussion war diesmal dem Thema "Künstler" gewidmet. Die erfolgreiche Reihe bb-talk wird von Mgr. Václav Vrbík organisatorisch betreut.
Zur Talkrunde waren vier Kunstschaffende eingeladen – zwei Deutsche, die ihrem Beruf in Tschechien nachgehen und zwei Tschechen, die in Deutschland leben und arbeiten. Die beiden deutschen Künstler, der selbständige Grafiker und Künstler Detlev Bertram und der Musiker, Performer und Theaterschaffende Frank Weiße-Bartos verlegten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in den 1990er Jahren ihren Lebensmittelpunkt nach Tschechien. Die bildende Künstlerin Ivana Koubek und der Filmemacher Oskar Siebert verließen die Tschechoslowakei bereits vor der Wende, um in Regensburg bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu finden.
Moderiert von BR-Redakteur Thomas Viewegh entspann sich eine abwechslungsreiche Diskussion über die persönlichen Lebenshintergründe der Podiumsgäste, die Beweggründe, ins Nachbarland zu gehen und über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland und Tschechien, an der sich auch das Publikum lebhaft beteiligte.



