“Rad und Kultur” – Routenvorschlag auf internationalen Radwegen durch Ostbayern
Begleitend zur Sommerausstellung des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) mit dem Titel "Rad und Kultur" stellen wir hier im zweiwöchentlichen Rhytmus in Zusammenarbeit mit dem Radfahrerportal www.plzenskonakole.cz Tipps für Fahrradtouren vor. Die Ausstellung "Rad und Kultur" wird noch bis 28.08.11 in Schönsee gezeigt.
Mit dem Fahrrad durch Ostbayern
Start: Furth im Wald
Durch: Deggendorf
Ziel: Bayerisch Eisenstein
Streckenlänge: 70km + 50km
Am ersten Tag erwartet die Radfahrer ein längerer, aber weniger anspruchsvoller Weg von Furth im Wald bis an das Ufer der Donau in Deggendorf. Am zweiten Tag führt der Radweg durch den Bayerischen Wald bis nach Bayerisch Eisenstein.
Im ersten Abschnitt folgt der Weg von Furth im Wald am Fluß Chamb entlang auf dem Chambtal Radweg bis nach Cham. Ca. 4 km vor Cham wechseln Radfahrer dann auf den Regental-Radweg und folgen auf ihm ungefähr 13 km dem Verlauf des Flusses Regen bis zur Stadt Miltach. Von Miltach bis nach Bogen fährt man auf einer ehemaligen Bahntrasse, dem heutigen Donau-Regen Radweg. Vor der Stadt Mitterfels können sich Radfahrer bei der Burg Mitterfels ausruhen. Von Bogen folgen sie dem Donauradweg, um nach Deggendorf zu gelangen. Vor Deggendorf hält die Donau eine Belohnung für den ersten Tag bereit – schöne kleine Strände.
Der zweite Tag beginnt auf dem Waldbahn-Radweg im Stadtzentrum von Deggendorf, der fast bis nach Alžbětín führt. Zwischen Patersdorf und Zwiesel muss man aufpassen, dass man sich nicht verfährt. Die Strecke führt vor allem durch hügeliges Terrain und steigt allmählich auf die Kämme des Bayerischen Waldes an. Der anspruchsvollste Abschnitt befindet sich zwischen Patersdorf und Regen.
Weitere Informationen finden Sie hier

