“Rad und Kultur” – Routenvorschlag Schönsee – Poběžovice
Begleitend zur Sommerausstellung des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) mit dem Titel "Rad und Kultur" stellen wir hier im zweiwöchentlichen Rhytmus in Zusammenarbeit mit dem Radfahrerportal www.plzenskonakole.cz Tipps für Fahrradtouren vor. Die Ausstellung "Rad und Kultur" wird noch bis 28.08.11 in Schönsee gezeigt.
Auf deutsch-tschechischen Fahrradwegen
Start: Schönsee
Ziel: Poběžovice
Der Fahrradweg nach Poběžovice führt auf einem internationalen Radweg durch das Gebiet des Český les (Böhmerwald). Von Schönsee zur Grenze (Friedrichshäng / Plöß) fährt man auf dem Schwarzachtal-Radweg, von der Grenze führt die Strecke danach kurz auf dem Paneuropa-Radweg weiter, dann schließt sich der Radweg Iron Curtian Greenway (Eiserner Vorhang) an. Von der Gemeinde Rybník zum Zielpunkt Poběžovice fahren Radler schließlich auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsradweg (von Nabburg über Schönsee nach Horšovský Týn / Bischofteinitz).
Auf der Strecke können Radfahrer interessante Orte entdecken, wie die untergegangene Gemeinde Plöß / Pleš, Rabov oder Václav. Sie genießen zahlreiche schöne Ausblicke, z.B. zwischen Plöß / Pleš und dem ehemaligen Dorf Václav, auf die Gemeinden Šídlovák und Drahotín. Auf einer kleinen Nebenstrecke gelangen Radfahrer zur Dominante dieses Teils des Český les, dem Turm Zvon, der als Militärgebiet nur an bestimmten Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Der erste Teil der Strecke führt durch die hügeligen Landschaft des Grenzgebirges, anschließend geht es bergab (vom Gipfel Mošna über Rybník). Diese Strecke ist für die Radfahrer geeignet, die auch längere Anstiege bewältigen können.
Die komplette Beschreibung der Strecke und weitere Informationen finden Sie im zweisprachigen Radfahrerportal www.plzenskonakole.cz

