Wochentipp – Kulturschätze II.
238 herausragende Kulturziele zeigt die Ausstellung "Kulturschätze in Bayern und Böhmen", die momentan im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) zu sehen ist. Wir stellen jede Woche 6 Kulturschätze in Bayern und Böhmen vor und geben so Anregungen für Entdeckungstouren in die Nachbarregionen.
Die Sommerausstellung “Kulturschätze aus Bayern und Böhmen – Kulturvielfalt der bayerischen und tschechischen Nachbarregionen”, die noch bis Ende August im CeBB zu sehen ist, stellt neben Burgen, Schlössern, herrlichen Parkanlagen und historischen, denkmalgeschützten Stadtzentren auch Museen, Theater und Feste in Bayern und Tschechien vor.
Oberpfalz
Kloster Waldsassen
Ab 1681 schufen die bedeutenden Kirchenbaumeister Abraham Leuthner und die Gebrüder Dientzenhofer eine der großartigsten Barockkirchen Bayerns mit Deutschlands größter Kirchenund Klostergruft. 1704 fand die Weihe statt. 1727 wurde die prächtig ausgestattete Klosterbibliothek im Barock- und Frührokokostil mit lebensgroßen Schnitzfiguren von Karl Stilp vollendet.
Oberfranken
Europäisches Flakonglasmuseum am Rennsteig in Tettau-Kleintettau
Das Europäische Flakonglasmuseum am Rennsteig entführt seine Besucher auf eine Reise durch 5.000 Jahre Glasgeschichte. Auch im Frankenwald blickt die Glasherstellung auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1661 wurde die erste Kleintettauer Dorfglashütte zur Flakonglasfertigung gegründet.
Niederbayern
Schloss Neuburg am Inn
Das Schloss Neuburg thront hoch über dem Inntal. Es gilt als eine der prächtigsten Burganlagen im ostbayerisch-oberösterreichischen Grenzraum.Die Dynastenburg wurde im 11. Jh. von der Formbacher Grafenfamilie gegründet und entwickelte sich zum Mittelpunkt einer Adelsherrschaft, der Grafschaft Neuburg.
Region Pilsen
Schloss Červené Poříčí
Die Entstehung des Schlosses wird auf das Jahr 1611 datiert. Der Bau entspricht mit seinen lombardisch-sächsischen Giebeln auch den zeitgenössischen Objekten in der Umgebung. Das neue Renaissanceschloss gab der heutigen Gemeinde ihren Namen “Červené Poříčí” (Rotes Flussgebiet) aufgrund der großen roten Dachfläche. Das Schloss Červené Poříčí ist seit 2010 Kulturdenkmal und wird vom staatlichen Amt für Denkmalschutz verwaltet.
Region Karlsbad
Burg und Schloss Bečov nad Teplou
Der historische Kern von Bečov wird von der ursprünglich spätgotischen Burg, die um die Jahrhundertwende des 13./14. Jh. entstand, und zwei Türmen beherrscht. Nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtete man am Eingang zur Stadt eine große Bastion. Seit 2002 ist hier auch der romanische Reliquienschrein des Hl. Maurus (Anfang des 13. Jh.) ausgestellt – ein künstlerisches Unikat von europäischer Bedeutung. Burg und Schloss samt dem Reliquienschrein sind national wertvolle Kulturdenkmäler.
Region Südböhmen
Schloss Hluboká nad Vltavou mit Schloss Ohrada
An der Stelle des heutigen Schlosses stand seit der 2. Hälfte des 13. Jh. eine frühgotische Burg. Sein heutiges Aussehen erhielt das Schloss Hluboká nad Vltavou unter der Herrschaft von Jan Adolf II., der es nach dem Vorbild von Schloss Windsor umbauen ließ. Das Schloss Ohrada (Zwinger) wurde als Jagdschloss im Barockstil in den Jahren 1708–1713 erbaut und sollte für die Veranstaltung von Jagdausflügen und prunkvollen Jagdfeiern dienen.
Weitere Kulturschätze sind im zweisprachigen Kulturportal www.bbkult.net in einer eigenen Rubrik im Menü Adressen veröffentlicht.







