3. Ausstellung “Forum Junge Kunst aus Bayern und Böhmen”, 12.11.08 bis 23.11.08 – Einladung an junge Künstler, sich zu präsentieren

Das Centrum Bavaria Bohemia bietet vom 12. bis 23. November 2008 jungen Künstlern aus den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen zum 3. Mal ein Forum, sich mit Werken zu präsentieren.
Die Ausstellung “Forum Junge Kunst aus Bayern und Böhmen” wird in der historischen Gewölbehalle des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee gezeigt. Ziel der grenzüberschreitenden Ausstellung ist es, jungen Künstlern ein öffentliches Präsentationsforum zu bieten, sich gegenseitig kennen zu lernen und das kunstinteressierte Publikum auf die junge Kunstszene beiderseits der Grenze aufmerksam zu machen.
Einladung:
Interessierte junge Künstler – Studierende an Kunst- / Designhochschulen und Kunstakademien und Absolventen (bis max. 5 Jahre nach der Beendigung der Ausbildung) – schicken ihre Bewerbung mit Adressdaten, künstlerischem Werdegang, Fotos der Arbeiten und den Aufrufpreis für die Auktion zum Abschluss der Ausstellung per Mail an info@cebb.de. Bewerbungsschluss ist der 30.09.08. Künstler, die an der Ausstellung 2007 teilgenommen haben, können sich nicht bewerben.
Beteiligung:
In der Ausstellung werden max. 10 KünstlerInnen der bayerischen und 10 KünstlerInnen der tschechischen Seite präsentiert. Für jede(n) KünstlerIn steht eine Fläche von 1,60 x 2,00 m zur Verfügung.
Präsentiert werden können Werke aus dem aktuellen Schaffen (Genres Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Objektkunst), je nach Format bis zu 4 Werke.
Auktion:
Die Ausstellung ist mit einer Auktion verbunden. Die Arbeiten werden im Internetportal www.bbkult.net mit dem Tag der Ausstellungseröffnung präsentiert. Kunstinteressierte können via Internet / Mail ab
13.11.08 Gebote online abgeben. Die Kunstwerke werden in einer Auktion zum Abschluss der Ausstellung am 23.11.08 ab 15.30 h öffentlich versteigert. Die Online-Angebote werden dann berücksichtigt, wenn bei der Auktion kein höheres Angebot abgegeben wird.
Wird ein Kunstwerk bei der Auktion am Sonntag, 25.11., versteigert, sind 20% des Erlöses als Spende an Bavaria Bohemia e.V., den Trägerverein des CeBB, zu geben. Die Teilnahme an der Ausstellung ist kostenlos.
Hinweis:
Die Erfahrung aus den letzten beiden Ausstellungen zeigt, dass hohe Aufrufpreise eher ein Hindernis bei der Versteigerung sind. Deshalb werden Arbeiten über einem Aufrufpreis von 500,00 € nicht angenommen.
Nähere Informationen zum Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) sind im Internetportal www.bbkult.net in der rechten Spalte unter Quicklinks / CeBB-Info veröffentlicht.
Hans Eibauer
Leiter des CeBB
Mgr. Václav Vrbík
Repräsentant der Region Pilsen im CeBB
