Kunsträume Bayern 2008
"Kunsträume Bayern" heißt das landesweite Festival, das in diesem Sommer in 67 bayerischen Städten und Gemeinden stattfindet.
In der Oberpfalz sind folgende Orte dabei: Regensburg, Amberg, Weiden, Schwandorf, Cham, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Neustadt a.d. Waldnaab, Flossenbürg, Freihung-Elbart, Sulzbach-Rosenberg, Schönsee, Pertolzhofen, Bad Kötzting und in der Region Pilsen Klenová. Jede Stadt, jede Region wählt ein spezifisches Thema und stellt ihren “Kunstraum” vor. Im gesamten Freistaat beteiligen sich 50 Museen, Galerien und Kunstvereine, weit mehr als 200 Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen stellen aus und in 140 Veranstaltungen und Ausstellungen entstehen die “Kunsträume Bayern 2008”. Mit der Eröffnung am 30. Mai 2008 beginnt das dritte kulturelle Großereignis, das der Arbeitskreis Gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte e.V. unter der Projektleitung von Dr. Christine Fuchs seit 2004 realisiert.
Für die Oberpfalz hat die Kulturinitiative KoOpf die Federführung übernommen. Schönsee ist mit zwei Kunstobjekten vertreten. Am Turm des Centrum Bavaria Bohemia hat Alois Öllinger das Multiple “Landeplätze für den Geist” installiert (Projekt “Standpunkte-Landeplätze 07/08”).
Weiter baut Daniel Engelberg von der Kunstakademie Nürnberg in Schönsee eine Steg-Skulptur am Ufer des Hahnenweihers in Nachbarschaft und Blickrichtung auf das CeBB.

