Vorstellung INTERREG / Ziel 3 Programm 2007-2013
[IMG_3] Ziel 3 Programm Bayern-Tschechien 2007-2013 gestartet
Wirtschaftsministerin Emilia Müller und Vizeminister für Regionalentwicklung Jiri Vackár starteten bei einer gemeinsamen Konferenz der bayerischen und tschechischen Nachbarregionen das neue Ziel 3 Programm der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien. 115 Mio. stehen für den Programmzeitraum 2007-2013 zur Verfügung, davon entfallen ca. 60 Mio. auf Bayern. Das neue Programm stellt höhere Anforderungen an die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Projekten über 25.000 Euro Kosten als bisher. Neben einem Vertrag und der Festlegung des federführenden Partners (Lead-Partner) sind zwei von vier Förderkriterien zu erfüllen.
Weiter wird es in der Verantwortung der Euregios den Dispofonds für Kleinprojekte geben, der für Projekte unter 25.000 Euro mit einfacheren Bedingungen zur Vergügung steht.
Die rund 200 Teilnehmer aus Bayern und Tschechien, darunter viele Bürgermeister, verfolgten die Vorstellung des neuen Förderprogramms durch Fachleute mit großem Interesse. Nach dem Informationsteil gab es einen Rückblick auf die zurückliegende Förderperiode mit der Vorstellung von sechs Beispielprojekten aus allen Nachbarregionen. Für die Oberpfalz wurde das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ausgewählt, sich zu präsentieren.
Bürgermeister Hans Eibauer (Schönsee) und Kulturreferent BcA. Vladimír Líbal (Pilsen) stellten das CeBB mit der erfolgreichen grenzüberschreitenden Arbeit als Kulturdrehscheibe zwischen Bayern und Böhmen vor.
[IMG_2]


