Sprachoffensive erhält “Sprachensiegel”
Die EUREGIO EGRENSIS bekommt eine hohe Auszeichnung: Für die "Sprachoffensive Tschechisch" erhält die Organisation das "Europäische Sprachensiegel 2007".
Diese Auszeichnung wird seit 1997 auf Initiative der Europäischen Kommission in allen Mitgliedstaaten der EU verliehen. Mit dem begehrten “Europäischen Sprachensiegel” werden innovative und vorbildliche Projekte zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen in Europa ausgezeichnet.
Die Euregio wurde von einer Expertenjury aus 26 eingereichten Bewerbungen als einer von insgesamt acht Preisträgern ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 12. Dezember in Berlin statt.
“Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung”, kommentierte Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder von der bayerischen Euregio-Arbeitsgemeinschaft die überraschende Nachricht aus der Bundeshauptstadt. “Das zeigt, dass unser Konzept, in einer ganzen Grenzregion das Thema “Nachbarsprache‚ ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, richtig ist.” Die Euregio erhoffe sich dadurch zusätzlichen Rückenwind für die Sprachoffensive.

