1. Bayerisch-Böhmisches Film und Video Vergleichsfestival 2007 in Regensburg, 19.10.-21.10.2007
Im Dezember 2006 wurde ein Gedanke ausgesprochen und jetzt sind wir so weit. Die Filmemacher aus Tschechien haben den Wunsch ausgesprochen, ihre künstlerischen Qualitäten im Bereich des nichtprofessionellen Films mit den Filmkollegen aus Deutschland nicht nur zu vergleichen, sondern auch eine intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu entwickeln.
Von der Idee zu der Realisation bleibt nicht viel Zeit und so wurde durch das Tschechische UNICA Komitee, das Ehrenmitglied des CSFV, der Leiter von videoAktiv Regensburg und Filmemacher Oskar Siebert mit seiner Tochter Daniela, mit der Organisation beauftragt. Siebert ist Mitglied des BDFA und so haben sich die Tschechischen Filmkollegen auch die Unterstützung von BDFA, erhofft.
Jetzt können wir uns auf das 1. Bayerisch – Böhmischen Film-Vergleichsfestival freuen. Jede Nation präsentiert sich mit einer je 70-minütigen Filmkollektion vor der Fachjury und dem Publikum. Eine internationale Fachjury unter der Leitung des Österreichischen Jurors und Festivaldirektors (Festival der Nationen) Erich Riess, werden die erfolgreichsten Kurzfilme für die Auszeichnungen nominieren.
Vom 19. bis 21. Oktober haben die Organisatoren des 1. Bayerisch – Böhmischen Film – Vergleichsfestival ein buntes Programm für die Filmemacher aus Tschechien und Bayern wie auch die zahlreichen ausländischen Gäste vorbereitet. Das Highlight dieses Festivals wird die Finalprojektion der Kurzfilme mit der Preisverleihung am Samstag den 20. Oktober ab 19.00 Uhr auf dem MS Schiff REGENSBURG.

